Dazu kommen zahlreiche Erzählungen zu kirchengeschichtlichen Themen. Da nahm Mirjam, die Prophetin und Schwester des Aaron, ihre Pauke zur Hand. Auch die bekannte Tradition, Gott habe für die Verdienste Moses, Aarons und Mirjams nach deren Tod drei Gaben gegeben, darunter für Mirjam den Brunnen, ist bereits in Pseudo-Philo bezeugt (20, 8). Der erzählte Konflikt zwischen Mirjam und Mose wird in Num 12 am deutlichsten. Vol. Mose 12, 1-15 wird eine Geschichte erzählt, in der Mirjam und Aaron mit Mose einen Konflikt haben. Alle Frauen folgten ihr, sie trom-melten und tanzten. Das heißt, sie gilt als Frau, die auf die Stimme Gottes zu hören vermag. דְּבוֹרָה dəvôrāh) bedeutet „Biene“. Die Etymologie des hebräischen Namens Mirjam (מִרְיָם mirjām; griech. (ed. Mit relativer Sicherheit kann man davon ausgehen, dass es bis dahin mündliche und möglicherweise auch schriftliche Überlieferungen einer solchen Figur gegeben hat, die wir aber nicht mehr nachvollziehen können. Gta 5 mod menu pc 2020 GTA Herrenmode - Einfach & sicher bestelle . Esr 4; Neh 4). Wie oben (2.1.) Schreiberstr. ), The Old Testament Pseudepigrapha Vo. Prophetinnen im Alten Testament - Unter besonderer Berücksichtigung der Prophetin Mirjam - Lena Murken - Hausarbeit - Theologie - Biblische Theologie - Publizieren Sie Ihre Hausarbeiten, Referate, ... Tod und sterben unterrichtsmaterial. A new translation with introduction and commentary (AncB 4A), New York u.a. A commentary (OTL), Louisville, Nielsen, E., 1995, Deuteronomium (HAT 6), Tübingen, Phillips, E., The Singular Prophet and Ideals of Torah: Miriam, Aaron, and Moses in Early Rabbinic Texts, in: C.A. Vor allem im Babylonischen Talmud werden die bereits begonnenen Traditionen aus Pseudo-Philo fortgesetzt (Prophetie in Ägypten: Megilla 14a; Sota 12b-13a; Brunnengabe: Taanit 9a; Text Talmud 2). Die Mose-Geschichten als Bildungsgut 1.2. Bereits in Pseudo-Philo 9, 10 wurde entlang von Ex 2 die prophetische Tradition weitergeschrieben. In das Lebenszeugnis der Männliche freunde treffen trotz beziehung. Knoppers, G.N., 2004, I Chronicles. Neben der Hauptfigur Mo-se waren aber auch Aaron und Mirjam da-ran beteiligt, Gottes Heilsplan offenzule-gen. mārāh „widerspenstig sein“ sinnvoll. Als Prophetin tritt Mirjam explizit nur in Ex 15,20-21 auf, wo sie Israels Erfahrung von der Teilung des Meeres deutet. Listening for Miriam, in: A. Brenner (Hg. Mirjam und das, wofür sie steht (vgl. Von der Prophetin Mirjam erfahren wir im Alten Testament. Route 66 – Quer durch die Bibel Hosea © Ewald Keck Seite 5 Die Anklage, Gott nicht richtig zu kennen (1,1-6,3) erinnert an die Frage der Autorität zur Gesetzesauslegung und -lehre und erinnert an Mirjams … Prophet im A.T. ist der zuvorige Begriffseintrag . / Klein, A.F., Himmelfahrt Moses. 2Mo 15,20 Und die Prophetin Mirjam, Aarons Schwester, nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen zogen aus, hinter ihr her, mit Tamburinen und in Reigentänzen. Mose 15,20 Mirjam als Frau (Prophetin) (ursprünglich: Von Gott Berufener. Die griechische Esra-Apokalypse. Die Prophetin Debora . Sie hatte eine bedeutende Stellung im Volk Israel. Deutsche Bibelgesellschaft 1Sam 2,18 Und Samuel diente vor dem HERRN, ein junger Mann. Ex 2,15-22) verheiratet war (Num 12,1), hängt die Frage nach der prophetischen Autorität. Sam 9, 9; 1. Word hintergrundbild. Ross und Reiter warf er ins Meer. […]…, Der evangelische Pfarrer und Prof. em. Dauer: 7 Unterrichtsstunden. ), Realia Dei. Diese Darstellung des erstgeborenen Sohnes hatte eine feste Tradition im Judentum, war aber nicht an den Tempel gebunden. Chr 9, 22 • Schauer (Seher) - 1. Mirjam formuliert das Grundbekenntnis Israels Die Prophetin in der Geschichte des Auszugs aus Ägypten Der Auszug aus Ägypten, der Exodus, ist das konstituierende Ereignis in der Ge-schichte Israels. rpi-virtuell wurde als virtuelles religionspädagogisches Institut im Internet konzipiert. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage Erzählvorschläge zu biblischen Geschichten mit religionspädagogischen und fachlichen Hinweisen. deutlich wurde, scheiden sich am Prophetinnenverständnis die Geister der Texte: Die einen verstehen Mirjam als neben Mose gleichwertige Prophetin (Ex 15,20-21; Num 20,1-13; Mi 6,4 sowie Num 26,59; 1Chr 5,29), die anderen werten sie als aussätzig ab, weil sie dieselbe Autorität in Anspruch nimmt. Familie im Geist Jesu leben Bibelarbeit Familie Jesu Bibeltexte Familie Jesu Auslegung Bibelarbeit Familie als Machtgefüge Bibelarbeit Genesis 27. Bach, A., 1994, With a Song in her Heart: Listening to Scholars. Darüber hinaus erzählt eine weitere prophetische Tradition Mirjams, dass Mirjams Vater → Amram nach dem Befehl Pharaos, alle Knaben zu töten, gar kein Kind mehr zeugen und sich von seiner Frau trennen wollte. ), A Feminist Companion to Exodus to Deuteronomy (The Feminist Companion to the Bible 6), Sheffield, 200-206, Fischer, I., 2000, Die Autorität Mirjams. Zu den Aufgaben des Institutes gehört Forschung, wissenschaftliche Begleitung sowie die Entwicklung von praktischen Lösungen. Die Prophetin Mirjam ist es, die das ], A Feminist Companion to Exodus to Deuteronomy. Num 20,1 erzählt vom Tod Mirjams in → Kadesch und der anschließenden Todesangst des Volkes sowie dem daran anschließenden Versagen der Führungselite Mose und Aaron. Mirjam ist eine der namentlich bekannten Prophetinnen des Alten Testaments (→ Frauen in der Literatur des AT 9.6). מרים; arabisch مریم یاغی) war nach Überlieferung des Alten Testaments die Schwester Moses und Aarons und eine Prophetin. An beiden Stellen trägt sie den Titel „Prophetin“ (נַבִיאָה nabî’āh), wie ansonsten → Mirjam , → Debora , die Frau des → Jesaja und → Noadja . (1996). 1983, 223-315, Brandenburger, E. / Müller, U.B. Mirjam – Schwester, Prophetin, Siegestänzerin, Geschichten von Mädchen und Frauen (“Frauengeschichten”), Mirjam tanzt für die Freiheit – Neue narrative Perspekte auf den Exodus für Mädchen und alle, Mose und Mirjam, bibeldidaktisch, Grundschule, Mose und Mirjam, bibeldidaktisch, Sekundarstufe. Nachdem Gott die ägyptische Armee im Roten Meer vernichtet hatte, sang Mirjam mit den Männern Israels ein Siegeslied ( 2. : 2000, The Authority of Miriam. im Sinne §5 TMG: Jahrtausends v. Chr. € 12,50. Geeignet für Sek I Gymnasium / Realschule. Gute Botschafter GmbHAgentur für sinnstiftende Markenführung, Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon, Die Bibel in der Kunst / Bible in the Arts, https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/27817/, 4.1. Burns, 1987, 9; Görg, 1995, 816). Mirjam und Aaron wenden sich an Mose - es hat mit seiner kuschitischen Frau zu tun. Jedoch wird ganz anders argumentiert als in Num 12 und Dtn 24,8-9: Mose und Aaron versagen nach Mirjams Tod und dürfen das Volk nicht weiter ins Land führen (Num 20,12). Neben dem Berufs- Familien in der Bibel. Die in Neh 6,14 namentlich erwähnte Prophetin Noadja soll in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben. … (ADPV), Wiesbaden, Knauf, E.A., 2001, Das Mirjam-Grab bei Petra, Welt und Umwelt der Bibel 9, 62-63. Eine feministisch-rhetorische Lektüre der Mirjamtraditionen in der hebräischen Bibel (BZAW 317), Berlin u.a. Auch hier steht implizit die Frage der legitimen Führung Israels – besonders angesichts des Todes Mirjams – zur Debatte. Das Alte Testament kennt drei Frauen dieses Namens: Die erste im Kanon ist die Amme der Rebekka. Chr 29, 29 • Mann Gottes - 1. Pflastersteine 20x20x8 granit. Debora (hebr. Keinesfalls aber kann eine Mirjam, sei es als Prophetin oder als Schwester Moses, historisch identifiziert werden. Bei der Aufgabe, Mirjam, die Prophetin des Alten Testaments, zu verstehen und zu erfassen, stößt man auf manche Hindernisse. Nur kurz genannt wird dagegen die Großmutter Tobits (Tob 1,8). Sie ist eine der drei Führungsgestalten aus der zentralen Befreiungsgeschichte des Volks Israel – die tanzende Prophetin.…, Materialsammlung des Katholischen Bibelwerks, Abraham / Erzelternerzählungen Weitere Materialien Stammbaum der Familie Abrahams Viel Glück und viel Segen (Bibelarbeit mit Kindern) Abraham und Sara in Ägypten Apostel Brückenbauer Barnabas, einer der großen Fünf der Urkirche. Warum der Prophet Jona an Gott verzweifelt Bibel - Dass der Prophet Jona von einem Wal verschluckt wurde, in dessen Magen aber überlebte, weiß man.Doch das Buch Jona im Alten Testament bietet noch mehr. Biblisch-theologische Klärungen 2.1. Die Bedeutung der Prophetinnen im Kanon aus Tora und Prophetie (erev-rav-hefte Biblisch-feministische Texte 3), Wittingen, Camp, C.V., 2000, The (e)stranged woman in the wilderness: Miriam among the priests., in: dies., Wise, strange and holy. In beiden Erzählungen (Num 17; 20) geht es um die Frage der Leitung des verängstigten Volkes. Sie hat dabei dieselbe Aufgabe wie Mose, der ebenfalls die Ereignisse besingt. Als auslegende Prophetin ist Mirjam auch in Num 12 zu sehen, wo sie die alleinige Autorität Moses in Frage stellt (Num 12,2) und in der Antwort Gottes (Num 12,6-8) ein Prophetieverständnis erklärt bekommt, das dem des deuteronomischen Gesetzes zu Propheten und Prophetinnen gleicht (Dtn 18,9-22): alleinige Autorität kommt Mose zu. Jede kommerzielle Nutzung ist … Zwei Bemerkungen zu Num 12, ZAW 115, 94-101, Schmidt, L., 2004, Das vierte Buch Mose. Handverlesene Unterrichtshilfen für Religionspädagoginnen und Religionspädagogen, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Inhalt: Silke Leonhard editorial grundsätzlich Ralf Meister “Hier ist das Land des Friedens”. 2002, Schinkel, D., 2003, Mirjam als Aussätzige? Williams / T. Hiebert (Hgg. Das Comenius-Institut befasst sich mit aktuellen Bildungs- und Erziehungsfragen in Kirche, Schule und Gesellschaft. Evans / J.A. Als Prophetin tritt sie explizit nur in Ex 15,20-21 auf, wo sie Israels Erfahrung von der Teilung des Meeres deutet. Alle Fassungen dieses Artikels ab Oktober 2017 als PDF-Archiv zum Download: Unser besonderer Dank gilt allen Personen und Institutionen, die für WiBiLex Abbildungen zur Verfügung gestellt bzw. Jätä ilmoitus julkaisupäivää edeltävänä päivänä klo 13 mennessä, sunnuntain ja … Die Ankündigung der Befreiung durch die Berufung und Sendung des Mose (Ex 1,1-6,1) 2.2. Mose und seine Geschwister: Unterstützung und Rivalität 1.2.4. 12 Leitet man den Namen von einem Verb ab, bietet sich u.a. Beiträge zur Hermeneutik und Exegese der Hebräischen Bibel [BWANT 170], Stuttgart, 81-88), Knauf, E.A., 1988, Midian, Untersuchungen zur Geschichte Palästinas und Nordarabiens am Ende des 2. 1. 1-9 (AncB 12), New York u.a. Animal news Nz mega MEGA provides free cloud storage with convenient and powerful always-on privacy. Die größte Schwierigkeit liegt wahrscheinlich darin, dass die hebräische Bibel nur sehr wenig über sie erzählt, und dass aufgrund des Textumfangs auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen ist, weshalb Mirjam das prophetische Talent zugesprochen wird. Als sie zusammen mit Aaron die alleinige Autorität Moses als Prophet in Frage stellt ( Num 12,2 ) bekommt sie Aussatz. Andererseits versuchte man mit dem Alter der sprachlichen Formulierungen und theologischen Vorstellungen für das hohe Alter des Liedes zu plädieren. Ebenso werden die Verängstigten in Num 17,25 bezeichnet. Der Name würde Mirjam mit diesem Volk verbinden, das Mose nach dem falschen Gebrauch des Stabes nicht mehr ins gelobte Land führen darf (Num 20,12; Rapp, 2001, 325). neunten Schuljahr, erteilte und sah, dass es kein Unterrichtsmaterial gab, das kompakt und aufeinander abgestimmt war und dennoch fundiertes Wissen vermittelt, erstellte ich kurzerhand mein eigenes Lehrmittel. Mirjam tritt dabei für die Aufrechterhaltung der Mischehen ein und argumentiert damit, dass ja auch Mose mit einer Nichtisraelitin verheiratet sei (Num 12,1). (Hgg. Alte Traditionen sehen eine Verbindung aus jām „Meer“ mit „Myrrhe“ („Meeresmyrrhe“) oder auch „Stern“ („Meeresstern“). Die Richterin Debora (hebräisch דְּבוֹרָה, „Biene“) ist eine Person aus dem Tanach.Das Richterbuch (lateinisch Iudices) erzählt von ihr in den Kapiteln 4 und 5.In beiden Kapiteln geht es um die Deboraschlacht: Ri 4 EU berichtet darüber in erzählender Form, Ri 5 EU in dichterischer Form im sogenannten Deboralied, welches zu den ältesten Texten der hebräischen Bibel gezählt wird. (ed. Beate Peters Flucht und Ankommen im Jahr 2016. [ed. auf Katholikentagen Glauben und Segen verbinden Generationen. Diese positive Sicht Mirjams und ihres Anliegens vertritt neben Ex 15,20f und Num 20,1-13 auch Mi 6,4, der einzige Text eines prophetischen Buches, der an Mirjam erinnert: Sie wurde gemeinsam und gleichbedeutend mit Mose und Aaron von Gott geschickt, um das Volk aus dem Sklavenhaus zu führen. Feinste Stoffqualitäten, Präzisionsarbeit & Liebe zum Detail - Modehaus Schnitzler. Mirjam (hebr. In 4. Maria) ist unsicher. ), A Feminist Companion to Exodus to Deuteronomy (The Feminist Companion to the Bible 6), Sheffield, 166-186, Uehlinger, C., 2003, „Hat YHWH denn wirklich nur mit Mose geredet?“ Biblische Exegese zwischen Religionsgeschichte und Theologie, am Beispiel von Num 12, BZ 4, 230-259 (= 2003, „Hat YHWH denn wirklich nur mit Mose geredet?“ Biblische Exegese zwischen Religionsgeschichte und Theologie, am Beispiel von Num 12, in: M. Küchler / P. Reinl (Hgg. Die apokalyptische Literatur erinnert an die Aussage in Mi 6,4, dass Mirjam gemeinsam mit Mose und Aaron gesandt wurde (syrBar 59, 1; hebrHen 45, 4; Text Pseudepigraphen). Der Name könnte dann wie → „Midian“ konstruiert sein (Affix -am) und aus dem Midianitischen kommen (Knauf, 1988, 87). Publikation: Bremer Volkshochschule (Hrsg.) ), A Feminist Companion to Exodus to Deuteronomy (The Feminist Companion to the Bible 6), Sheffield 1994, 187-199, Kessler, R., 1996, Mirjam und die Prophetie in der Perserzeit, in: U. Essays in archaeology and biblical interpretation (FS Edward F. Campbell, Jr.), Atlanta, 67-83, Görg, M., 1979, Mirjam – ein weiterer Versuch, BZ 23, 285-289, Görg, M., 1995, Art. Valitse haluamasi osasto ja suunnittele oma ilmoituksesi. Auch Dtn 24,8-9 erinnert an die Frage der Autorität zur Gesetzesauslegung und -lehre und erinnert an Mirjams Aussatz. Telefon: 0800 242 3546 (gebührenfrei) Sozialgeschichtliche Perspektiven auf die Bibel (FS Willy Schottroff), Gütersloh, 64-72 (= 2006, Mirjam und die Prophetie der Perserzeit, in: R. Kessler, Gotteserdung. Burns, 1987, 9f; Görg, 1995, 816). Claim your free 50GB no Login to your … Levine, B.A., 2000, Numbers 21-36. ), A Feminist Companion to Exodus to Deuteronomy (The Feminist Companion to the Bible 6), Sheffield, 243-254, Bledstein, A., 2001, Family matters. Nelson, R.D., 2002, Deuteronomy. Ilmoita Hämeen Sanomissa. Levine, B.A., 1993, Numbers 1-20. In diesem Beitrag mit dem Titel „Geschichten von Mädchen und Frauen“ liefert Frieder Harz Episoden aus dem AT und NT, die geeignet sind, um das […]…, “Exodus – welch eine Fülle an Text, an Fragen und an Zumutungen: Zweiter Gründungsmythos des Volkes Israel (neben den Erzelternerzählungen), Anlass diverser religionswissenschaftlicher Konstruktionen, reich an traditionsträchtigen Bildern, Motiven und Personen, inhaltlich für heutige Erzählende und Hörende sperrig, insbesondere in Fragen des Gottesbildes: „Ich bin ein eifernder Gott“ – das ist gut für die, auf […]…, Artikel des Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikons im Internet der Deutschen Bibelgesellschaft mit folgenden Kapiteln: 1. Jafet, S., 2002, 1 Chronik (HThK 6), Freiburg u.a. Vielleicht war Mirjam mit ihrer Pauke solch eine Prophetin: vom Geist Gottes berührt und verzückt. (1999), Moses and Miriam. Sicht), Jüdisch-christlicher Dialog (jüdische Sicht), Unterweltvorstellungen und Jenseitsliteratur (Ägypten), Wetterphänomene, theologische Bedeutung (NT), Alexander, P., 3 (Hebrew Apocalypse of) Henoch, in: Charlesworth, J. H. Der Exodus und die […]…, Verantw. Die konkrete Frage ist die der Auflösung und Aufrechterhaltung von Mischehen, wie sie auch in Esr 9; Neh 13 verhandelt wird (Fischer, 2000; Rapp, 2001). Es stellt ein reichhaltiges Angebot an Praxishilfen, Unterrichtsmedien, sowie zentrale Lern- und Kommunikationstechnologien und unterstützt Unterrichtende in den verschiedenen religionspädagogischen Arbeitsfeldern in Schule und Kirche. Dieses möchte ich nun kostenlos zur Verfügung stellen. Entdecke ähnliche Bibelverse zu 2.Samuel 6,14 - Elberfelder Bibel Und David tanzte mit aller Kraft vor dem HERRN, und David war mit einem leinenen Efod gegürtet. Kapitel 10,11 - 36,13 (ATD 7,2), Göttingen, Seebass, H., 2003, Numeri 10,11-22,1 (BK.AT IV,2), Neukirchen-Vluyn, Staubli, T., 1996, Die Bücher Levitikus, Numeri (NSK.AT 3), Stuttgart, Steinmetz, D., 1988, A Portrait of Miriam in the Rabbinic Midrash, Prooftexts 8, 35-65, Trible, Ph., 1994, Bringing Miriam out of the Shadows, in: Brenner, A. [The Feminist Companion to the Bible, Second Series 5], Sheffield, 159-173), Fischer, I., 2002, Gotteskünderinnen. Die bekannteste ist die Prophetin und Richterin des Richterbuches (Ri 4,4-10.14; Ri 5,1.7.12.15). ), Zwischen Ohnmacht und Befreiung. Beide Argumente wurden begründet widerlegt, weshalb das hohe Alter des Mirjamliedes nicht zwingend angenommen werden muss. An der Tatsache, dass Mose mit einer kuschitischen Frau (→ Zippora, vgl. : 45381. DE-48149 Münster. Mirjam ist eine der namentlich bekannten Prophetinnen des Alten Testaments (→ Frauen in der Literatur des AT 9.6). Die jüdische Tradition hat Mirjam schon früh positiv und bedeutungsvoll aufgenommen. Die Auseinandersetzung zwischen Israels Gott JHWH und dem ägyptischen Pharao (Ex 6,2-11,10) 2.3. A multidimensional reading of Miriam’s humiliation and healing, BR 46, 55-61, Burns, R.J., 1987, Has the Lord indeed spoken only through Moses? Die Religiosität von jungen Geflüchteten als Aufgabe und Herausforderung schulischer Bildung nachgefragt Sebastian Rose Schutzsuchende in Deutschland. Mirjam in der rabbinischen Literatur, Akten des Andreas und Matthias in der Stadt der Anthropophagen, Apokalypse des Paulus (koptisch-gnostisch), Bibelauslegung, historisch-kritische (AT), Bildworte / Bildreden / Bildersprache (NT), Deuteronomistisches Geschichtswerk (DtrG), Deutscher Verein zur Erforschung Palästinas, Heil / Heilszeit / Heilserwartungen / Heilsvorstellungen, Jüdisch-christlicher Dialog (christl. Elementare Zugänge und Erfahrungen 1.1. Mirjam sang ihnen vor: Singet nur Jahwe, denn er überragt alle. Was sie er- Als Prophetin durfte sie Botschaften von Gott übermitteln. mit Mose und Mirjam, geht über Debora, Samuel und Elija hin zu Jesaja und Jeremia, die als „Schriftpropheten“ bezeichnet werden, da von ihnen eigene Schriften bzw. A new translation with introduction and commentary (AncB 4B), New York u.a. Möglicherweise spiegelt sich in den Fragen um die Autorität der Prophetie Mirjams ein Konflikt der persischen Zeit, der zwischen den Reformern → Esra / → Nehemia und ihren Gegnerinnen und Gegnern sichtbar wird (vgl. Gestalt der Mirjam konkretisiert. Sowohl für die Gestalt der Mirjam als auch für ihr Lied in Ex 15,21 wurde und wird teilweise noch ein hohes Alter angenommen. ), sind in Israel unverzichtbar. Mose und Israel: Vertrauen und Widerstand 1.2.3. info@bibelwissenschaft.de, Servicenummern: Sie hat dabei dieselbe Aufgabe wie Mose, der in Ex 15,1-17 ebenfalls die Ereignisse besingt. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die Bezeichnung „Schwester“ in den mirjam-kritischen Texten Num 12 und Dtn 24,8-9 fehlt. 2.1. ihnen zugeschriebene Worte überliefert sind. A Feminist Rereading of Numbers 12 Prompted by Jewish Interpretation, in: Brenner, A. Entgegen der Annahme, es handle sich in Ex 15,20-21 um ekstatische Prophetie, muss von einer die Geschichte deutenden Prophetie gesprochen werden. Die Prophetin. Zeugnisse prophetischer Wirksamkeit kennt die Kirche auch über die biblische Zeit hinaus. Mega nz traffic. mariam; lat. In diesem Kontext ist Mirjam als eine Figur der späteren nachexilischen Zeit zu verstehen, in der die Anfänge Israels erzählt wurden. Dieses wird einerseits mit der Kürze des Liedes begründet. Mirjam habe ihm aber erklärt, dass dies noch schlimmer sei als der Befehl Pharaos, weil Amram durch sein Handeln jedes weitere Leben verhindern würde (Babylonischer Talmud, Traktat Sota 12a).
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