[8] Volket, Johannes: Arthur Schopenhauer: Seine Persönlichkeit, seine Lehren, sein Glaube. Metaphorisch gesprochen ist jedes Wesen auf der Welt wie eine einzelne Gehirnzelle, die zwar ein Eigenleben hat und ihre Aufgaben in der Welt erfüllt, aber makroskopisch gesehen nur ein extrem kleiner Teil des Ganzen darstellt. Auch Eos soll Ganymed e… München 1081. Die beiden Gedichte „Ganymed“ und „Prometheus“ können als Komplemetärgedichte angesehen werden, wobei diese trotzdem gemeinsam betrachtet werden müssen, zumal sie von Goethe 1774 zusammen veröffentlicht wurden. Stuttgart 1991, S. 686. 2.3 Pantheismus – Spinoza, 3 Prometheus Ebenfalls recht wichtig beim Sturm und Drang ist die Natur. Denn schon in der Aufklärung entwickelten die Dichter ihre neue Rolle und sahen sich selbst als selbstbestimmte, freie Dichter, die durch ihre eigenen Gedanken schöpferisch wirken. Vergleich der beiden Gedichte Prometheus und Ganymed von Johann Wolfgang Goethe. Goethes Gedichte „Prometheus“ und „Ganymed“ werden unter Einbezug des vorangestellten Theorieteils im Hinblick auf den Geniegedanken im Sturm und Drang analysiert. Nebenbei besuchte er philosophische und literaturgeschichtliche Vorlesungen. Der häufig kritisierte Pantheismus versteht sich aber ursprünglich nicht als Atheismus, sondern lehnt lediglich die Annahme ab, dass ein welttranszendenter persönlicher Gott existiert. Wie im Morgenglanze. Also Prometheus und Ganymed haben wir wohl lange behandelt, aber die stehen nicht in den Vorgaben, also müssen wir die nich können. sagen, zeigen sie an dem Gedicht die Merkmale des Sturm und Drang oder so. 13 Hinauf Hinauf strebt's. Diese Schaffenszeit von Goethe wird oft dem Sturm und Drang zugeordnet. Stuttgart 1967, S. 35-37. Reclam Verlag. Dadurch widerspricht der Sturm und Drang der Aufklärung, die als zu verstand- und vernunftorientiert empfunden wurden. Und meine Hütte, Und das ewige Schicksal. Als letzte Begriffsbestimmung möchte ich mich noch kurz mit der pantheistischen Gottesvorstellung auseinandersetzen, wobei ich mich insbesondere auf den holländischen Philosophen Baruch Spinoza und seinen ‚monistischen Substanzpantheismus’ konzentrieren möchte, da Spinoza für Goethe eine wichtige Rolle spielte und besonders sein Prometheus häufig mit Spinozas umstrittenen Lehren in Verbindung gebracht wird. Das Göttliche wird verhöhnt und als „kümmerlich“ dargestellt. Gott ist vielmehr in allem, vor allem der Natur zu finden. Ab 1816 zieht sich Goethe aus dem gesellschaftlichen Leben von Weimar zurück. Ihr nähret kümmerlich Blütenträume reiften? Weil nicht alle. Deshalb möchte ich, bevor ich in die eigentliche Interpretationsarbeit einsteige, auf den Begriff der Hymne zu sprechen kommen und außerdem klären, was die zentralen Aspekte der "Sturm und Drang Zeit" sind, die man nicht außer Acht lassen darf, wenn man diese Gedichte einer Analyse unterzieht. - Es dauert nur 5 Minuten Vergleichende Gedichtinterpretationen Inhalt Prometheus 1. (© Interpretation von Monika Minder) Mehr Goethe Gedichte Kurze Gedichte von Goethe Erlkönig Nachgefühl Osterspaziergang Prometheus Totentanz - Hohes Honorar auf die Verkäufe In: Die deutsche Lyrik. 2 Vorbemerkung und Klärung relevanter Begriffe Beck’sche Verlagsbuchhandlung. Das Gedich „Ganymed“ kann insgesamt betrachtet als eine sprachliche Umsetzung der Skulptur des „Stein des guten Glück“ angesehen werden, in dem alle Gegensätze in Harmonie und als Darstellung der Schönheit gesehen werden (erfahren nach Goethe Gegensätze Gleichzeitigkeit, vervielfältigen sich die Fähigkeiten des Menschen). Dieses Motiv der Schönheit findet sich in dem Gedicht wieder, da nur die gegenseitige Liebe Nutzen bringen kann, wofür die Schönheit des Sprechers vorausgesetzt wird. Sechste, verbesserte und erweiterte Auflage. Die Hymne „Ganymed“ von Johann Wolfgang von Goethe wurde im Jahr 1774 verfasst und wurde im achten Band der gesammelten Schriften des Autors 1789 veröffentlicht. Die Formulierungen „anglühst“ und „sich an mein Herz drängt“ zeigen die Glut des Herzens, die übergroße Liebe und somit eine hohe Gefühlsintensität auf, was auch die Hyperbel4 in Zeile fünf verdeutlicht („tausendfacher Liebeswonne“) Die drei religiösen Begrifflichkeiten zum Ende der ersten Strophe „ewig, heilig, unendlich“ zeigen Züge des Göttlichen auf, welche sich in der Natur widerspiegelt. Sie wirkt schmerzlindernd, „heilig“ und „unendlich schön“ auf den Sprecher. Die Natur bewegt sich dabei auf den Sprecher hin, welche „rings“ um ihn herum ist und ihn „anglüht“. Mußt mir meine Erde Hat nicht mich zum Manne geschmiedet. Ganymed (griechisch Γανυμήδης. Am Reichskammergericht lernt er 1772 Charlotte Buff kennen, verliebt sich unglücklich in sie und wird von der verschmähten Liebe zu Die Leiden des jungen Werthers inspiriert. Bedecke deinen Himmel, Zeus, Mit Wolkendunst! - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Ganymed (griechisch Γανυμήδης Ganymếdês, deutsch ‚der Glanzfrohe') ist der Titel einer Hymne von Johann Wolfgang von Goethe, welche 1774 veröffentlicht wurde.Sie wurde, auf Goethes Wunsch hin, später stets zusammen mit Prometheus, einer anderen bekannten Hymne des Autors, veröffentlicht Goethes Hymnen „Prometheus“ und „Ganymed“ gelten als programmatische Höhepunkte der Selbstermächtigung des Subjekts, der Selbstvergöttlichung des Genies im Sturm und Drang, das sich von veralteten Autoritäten lossagt, ein neues Selbstbewusstsein, neues Lebensgefühl, eine lebensbejahende Menschheit fordert. Aber die Aufklärung wurde durch die Bewegung des Sturm und Drang lediglich durch den neuen Gefühlskult ergänzt. 14 Es schweben die Wolken 15 abwärts, die Wolken 16 neigen sich der sehnenden Liebe. Stuttgart 1989, S. 395. Ungefähr 1777 beendet seine Sturm-und-Drang-Zeit und beginnt eine neue Stilrichtung, die man heute als Weimarer Klassik bezeichnet. Dabei agiert das Genie mit Herz und Gefühl und fühlt sich der schöpferischen Kraft der Natur verbunden. Um die Gedichte Prometheus und Ganymed richtig verstehen zu können, muss man sie auch epochenkontextuell betrachten, wofür es wichtig ist, die Epoche des Sturm und Drang, zumindest in ihren Grundprinzipien, im Hinterkopf zu haben. Ich komme!“ Dies sind Aspekte für die Spontanität und die Echtheit der Gefühle. Die jungen Dichter waren meist zwischen 20 und 30 Jahren alt und stammten vorwiegend aus dem (Klein-)Bürgertum, d. h. sie kamen nicht aus wohlhabenden Verhältnissen. Über die Philosophie Spinozas könnte man sicherlich ganze Bücher füllen, jedoch dürfte dieser kurzer Einblick ausreichen, um den von ihm geprägten Pantheismus in seinen Grundprinzipien zu verstehen und Goethes Beziehung dazu zu begreifen. Die zweiversige zweite Strophe zeigt die Befindlichkeit und die Sehnsucht des Sprechers auf, welcher die Natur „fassen möcht“. Der Sturm und Drang gilt als eine Epoche, bei der das Individuum und seine Gefühle in den Vordergrund gestellt werden. Beim Erfurter Fürstenkongress 1809 begegnet Goethe Napoleon I und 1812 Ludwig van Beethoven. Stuttgart 2001, S. 158. Alles Wahre, Gute, Schöne, Elementare und Göttliche wird in der Natur gesehen (Pantheismus). Typisch für die Epoche ist der Pantheismus, welcher im „Ganymed“ umfangreich thematisiert wird. Der Geniegedanke lässt sich besonders im mit dem „Ganymed“ verknüpften Gedicht „Prometheus“ erkennen. In "Ganymed" äußert sich die Erkenntnis, dass der Mensch in einer vollkommenen Einheit mit der Natur und dem Göttlichen existiert. Dieses Bewusstsein von Geborgenheit, dem Aufgehobensein in der Einheit mit Gott und der Natur, treibt die schon in "Prometheus" geforderte neue Lebensbejahung auf die Spitze und verwirklicht sie. Beide Werke sind der Epoche des Sturm und Drang zuzuordnen. Rhetorische Fragen gibt es im Gegensatz zu „Ganymed“ im „Prometheus“ sehr viele, was wiederum verhöhnenden Charakter besitzt. Die Gedichte Prometheus und Ganymed wurden von Johann Wolfgang Goethe im Jahr 1774 verfasst. - Jede Arbeit findet Leser, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Gemeinsamkeiten zwischen beiden Hymnen bestehen im Aufbau (unregelmäßige reimlose Verse) und darin, dass beide als Titel den Namen der sprechenden Person beinhalten, wie es in solchen „Rollengedichten“ üblich ist. [3] Deutsche Literaturgeschichte. Deshalb möchte ich, bevor ich in die eigentliche Interpretationsarbeit einsteige, auf den Begriff der Hymne zu sprechen kommen und außerdem klären, was die zentralen Aspekte der „Sturm und Drang Zeit“ sind, die man nicht außer Acht lassen darf, wenn man diese Gedichte einer Analyse unterzieht. Beide Gedichte sind Hymnen und gehören zu der deutschen Literaturepoche Sturm und Drang. Das einfache Volk wird dabei eine größere Naturverbundenheit und damit eine größere Nähe zur Wahrheit und Echtheit zugesprochen als wohlhabende und adelige Menschen. Wegen eines Blutsturzes unterbrach Goethe sein Studium 1768 und kurierte seine langwierige Krankheit in seiner Heimatstadt Frankfurt aus. 1770 und 1785 anzusiedeln und hat seinen Namen durch das gleichnamige Drama Sturm und Drang von F.M. Wiederholung. Spinoza bringt diesen Gott auf die Formel „Deus sive natura – Gott oder die Natur“[7]. B. das Gedicht Willkommen und Abschied (Frühe Fassung 1771, Spätfassung 1789), die Hymnen Ganymed und Prometheus, sowie die Urfassungen von Faust und Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand. In seiner liebe erhob Zeus Ganymed in die Sterne. Heilig Gefühl, Unendliche Schöne! Eines der letzten Werke aus dem Sturm- und Drang bzw. Unter der Sonn' als euch Götter! Prometheus . Besonders durch den Einsatz von freien Rhythmen und Abschnittsgliederungen ist es möglich, allen Gefühlen freien Lauf zu lassen, ohne dabei an äußere Formen wie Reim oder Strophenbau gebunden zu sein. Ich komme! Diese beiden Gedichte, die auf den ersten Blick als die vollkommenen Gegensätze … 4.4 Interpretation, 6 Literatur Er lernt seine Lebensgefährtin Christiane Vulpus kennen, mit der er 1789 einen Sohn bekommt. [6] Goethe, Johann Wolfgang: Goethes Werke. Ist der Mensch in „Prometheus“ der Gottheit gegenüber in einer anklagenden Position, die von erfahrenem Leid ausgehend der Gottheit seine eigene Schöpferkraft gegenüberstellt und so aus der Passivität des Leidens heraus tritt, zum aktiv gestaltenden Genie wird, so sieht es in „Ganymed“ ganz anders aus. Die wichtigste Gattung ist das Drama. Zunächst ist formal auffällig, dass beide gedichte Hymnen darstellen. Goethes Prometheus und Ganymed (deutsch, Gedicht Ganymed ist ein Prinz aus Troja. Strophe: Kritik an Zeus ->Neid 2. Johann Wolfgang Goethe: "Prometheus" (Gedichtsanalyse) Inhaltsverzeichnis 1) Einleitung 2) Inhaltsangabe 3) Hauptteil / Interpretation 4) Untersuchung der Sprache des Gedichts 5) Schluss / Eigene Meinung 6) Linkliste und Literaturempfehlungen Einleitung In Goethes hymnischen Gedicht „Prometheus“, in den Jahren 1772 bis 1774 entstanden, reflektiert das lyrische Ich in einem inneren … War der spätere Goethe hinsichtlich seines Prometheus vor allem um Relativierung (so veröffentlichte er ihn nie ohne das ‚Gegengedicht‘ Ganymed) und um zeit­ wie lebensgeschichtliche Einordung bemüht (so in Dichtung und Wahrheit), setzte er mit Iphigenie auf Tauris Maßstäbe, an denen er im Grund­ satz festhalten sollte. Goethe hat bei seinem einjährigen Aufenthalt in Straßburg gemeinsam mit Johann Gottfried Herder (1744-1803) und Jacob Michael Reinhold Lenz (1751-1792) die Stilrichtung des Sturm und Drang entwickelt. Die jungen Dichter des Sturm und Drang distanzierten sich vehement von einer Regelpoetik und rückten die eigene schöpferische Kraft in den Fokus der Dichtung – der Geniekult war geboren. Das All ist also Gott und Gott ist in allem enthalten. [11], Mit Wolkendunst Hast du die Schmerzen gelindert. Die Lehren Spinozas waren zu seiner Zeit aber extrem umstritten und waren häufig dem Vorwurf ausgesetzt, einen reinen Atheismus zu propagieren. Strophe: redet abfällig über Götter; nutzen arme Leute aus 3. Diesen Thriller … - Publikation als eBook und Buch Dieser kalte Rationalismus war den Stürmern und Drängern verhasst. Die Bewegung des Sturm und Drang ist zeitlich zwischen ca. Da die Übergänge dieser beiden Begriffe fließend sind und man der Hymne teilweise zuschreibt, noch etwas stürmischer und emotionaler zu sein, werde ich im Fortlauf meiner Untersuchungen den Begriff Hymne verwenden. Goethe lernt durch das florierende literarische Leben in Weimar viele bedeutende Schriftsteller kennen. Es ist jedoch im Gegensatz zu ,,Prometheus" weit weniger bekannt. Um die Gedichte Prometheus und Ganymed richtig verstehen zu können, muss man sie auch epochenkontextuell betrachten, wofür es wichtig ist, die Epoche des Sturm und Drang, zumindest in ihren Grundprinzipien, im Hinterkopf zu haben. Diese Stilrichtung zeichnet sich bei Goethe dadurch aus, dass er von der antiken Philosophie des Humanismus geprägt wird. Zeus liebte ihn und erschien ihm als Adler. Sich an mein Herz drängt. Genugtut als sie, dass er nichts wirkt als sie, desto glücklicher ist der Künstler, desto herrlicher ist er, desto tiefgebeugter stehen wir da und beten an den. Jedoch sollten die für den Fortlauf meiner Arbeit relevantesten Begriffe und Strömungen genügen, um ein besseres Verständnis des Kommenden zu gewährleisten. Hamburger Ausgabe in 14 Bänden. Beck’sche Verlagsbuchhandlung. Ich kenne nichts Ärmeres In Wüsten fliehen, Unter der Sonn, als euch, Götter! Das von Johann Wolfgang von Goethe verfasste Gedicht „Ganymed“ aus dem Jahr 1774, zur Zeit des Sturm und Drang, handelt von der Vereinigung des lyrischen Ichs mit der göttlichen Natur. Zunächst ist formal auffällig, dass beide gedichte Hymnen darstellen. In „Prometheus“ wird das Herz des Menschen auf eine göttliche Ebene gestellt. Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Johann Wolfgang von Goethe - Ganymed (Interpretation #392), Johann Wolfgang von Goethe - Ganymed (Kurz-Interpretation #407), Barthold Heinrich Brockes - Kirschblüte bei der Nacht; Johann Wolfgang von Goethe - Ganymed (Gedichtvergleich #498), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus; Johann Wolfgang von Goethe - Grenzen der Menschheit (Gedichtvergleich #196), Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus; Gotthold Ephraim Lessing - Herkules (Gedichtvergleich #387), Johann Wolfgang von Goethe - Grenzen der Menschheit; Johann Wolfgang von Goethe - Prometheus (Gedichtvergleich #324), Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise (Zusammenfassung Aufzüge und Auftritte/Szenen) (Inhaltsangabe #2), Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise (Akt 3 Szene 1) (Szenenanalyse #878). Das Genie, welcher als Held angesehen wurde, scheitert aber in aller Regel mit seinen Freiheitsbestrebungen. Ganymed . Es gibt kein Reimschema, kein festes Metrum1 und unterschiedlich klingende Kadenzen2. - Ach wohin? Es werden zahlreiche Balladen veröffentlicht. Nach der Genesung setzte er das Studium der Rechtswissenschaften in Straßburg fort, interessiert sich aber zunehmend auch für Chemie, Medizin, Theologie und Philosophie. Der Sturm und Drang behandelt größtenteils Themen zu Liebe und Natur. Ersteres soll die Orientierungslosigkeit des Sprechers nach der überraschenden Antwort der Nachtigall verdeutlichen, das zweite Zitat die Wichtigkeit des Selbst, die eigene Schönheit bei einer gegenseitigen Liebe. Beide Werke sind der Epoche des Sturm und Drang zuzuordnen. August Bagel Verlag. Diese Abhandlung über den Sturm und Drang ist natürlich in keinster Weise vollständig und trägt auch nicht allen Aspekten, die in dieser Epoche von Bedeutung sind, Rechnung. 6.2 Sekundärliteratur. 4.1 Das Gedicht Das lyrische Ich verfolgt die Motive Aufbegehren, Verselbstung, Ich-Werdung sowie Selbstständigkeit gegenüber dem Göttlichen. B. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Johann Wolfgang Goethe Link: [ goog.pro/knRT9 ] louis0907. Deiner ewigen Wärme. Schiller drängt Goethe auch die Arbeit an Faust zu beenden. Darüber hinaus werde ich mich dann der Frage widmen, warum es Goethe so wichtig gewesen ist, dass diese beiden Gedichte direkt aufeinander folgend abgedruckt werden müssen und wieso es zu einem regelrechten Streit zwischen Goethe und seinem Freund, dem Philosophen Friedrich Heinrich Jacobi kam, weil er den Prometheus so veröffentlicht hatte, dass man relativ leicht auf Goethes Autorenschaft schließen konnte, obwohl er eigentlich anonym abgedruckt wurde. Diese Sätze sagte Goethe angesichts des Straßburger Münsters und pries dabei den Baumeister, der als Künstler nahezu zu einem Gott geworden sei und ein Künstler allgemein „nach Stoff [...] greift [, um] ihm seinen Geist einzuhauchen“[6]. Bestimme die Valenz von „anvertrauen“ im Satz „Ich habe ihr das Geheimnis anvertraut“. Kunst galt nicht länger mehr als erlernbar, sondern „der Künstler schöpft aus dem eigenen Genie“[4]. Ganz grob zusammengefasst hat Baruch Spinoza eine Gottesvorstellung, die Gott als Allsubstanz betrachtet und keinen persönlichen Gott kennt. Hoffnungsvolle Toren. Die senkrechte Richtung der Liebe („Hinauf – Abwärts – Aufwärts“) zeigt letztendlich auf den „alliebenden Vater“. Wofür? Außerdem spiegeln beide Figuren „Ich-Erfahrungen“ und die Naturverbundenheit wider. Herder findet lustig, dass ich bei dieser, Gelegenheit mit Lessing auf einen Scheiterhaufen zu sitzen komme“[1]. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Der Begriff Hymne wird oft auch gleichgesetzt mit der „Ode“, was aus dem Griechischen übersetzt „Gesang“ bedeutet und als Sammelbegriff für alle Dichtungen zu Musikbegleitung benutzt wird. Es ist ein Symbol der Gegensätze, welche der Mensch nach Goethes Auffassung in Einklang bringen muss. Zeus nahm diese Gelegenheit wahr und entführte den Jüngling auf den Olymp. Bedecke deinen Himmel, Zeus, Ich dich ehren? und steigert sich in seinen Naturbetrachtungen. [2] Wilpert, Gero von: Sachwörterbuch der Literatur. Ganymed, auch Ganymedes (griechisch Γανυμήδης [Ganymếdês] der Glanzfrohe, römisch: Catamitus), ist in der griechischen Mythologie ein Sohn des trojanischen Königs Tros, Bruder des Assarakos und des Ilos, und der Schönste aller Sterblichen. Und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöh'n! wurden dem Sturm und Drang zugeschrieben. Es kommt zudem zum ersten Kontakt mit Friedrich Schiller, der zu seinem besten Freund wurde und mit dem er im kollegialen literarischen Wettstreit die Weimarer Klassik entscheidend prägte. Strophe: Rechtfertigung seines Glaubens 4. So ist auch Goethes bekannter Spruch, „was wäre ein Gott, der nur von außen stieße, im Kreis das All am Finger laufen ließe! Die Mutter stirbt 1808. 2.2 Die Sturm und Drangzeit – Geniekult Vergleicht man die beiden Charaktere der Hymnen Ganymed und Prometheus miteinander, so fallen einige Gemeinsamkeiten und aber auch Unterschiede auf. Mit Goethes Italienreise und Schillers Kant-Studien beendeten beide die Epoche des Sturm und Drangs und wendeten sich der (Weimarer) Klassik zu. Das Genie wurde zum Mittelpunkt ästhetischer Betrachtung erhoben, es schafft seine eigenen Regeln und Gesetze, strebt nach Freiheit und Selbstverwirklichung, ist kompromisslos und kämpft gegen die Wirklichkeit und Gesellschaft bzw. 4.3 Die mythologische Figur Ganymed Um diese Zeit arbeitet Goethe an Werken wie Farbenlehre und der Autobiografie Dichtung und Wahrheit 1, 2 und 3. Hrsg. Des Weiteren lässt sich im „Ganymed“ gut erkennen, dass die für die Zeit typischen Emotionen ins Zentrum rücken. Band 12, S. 13. Spontan ausgesprochene Sätze stehen im Sturm und Drang im Vordergrund, so finden sich im „Ganymed“ Sätze wie „Ich komme! Zudem beschäftigte er sich mit der Aufklärung und Empfindsamkeit und nahm Unterricht im Zeichnen. Die Sehnsucht nach der göttlichen Natur ist stark ausgeprägt, sie wird sogar geliebt. Die Zeit von 1794 und dem Tod Schillers 1805 ist eine sehr fruchtbare Schaffenszeit zwischen den beiden Schriftstellern. Mußt mir meine Erde. Stürmer und Dränger dieser Epoche wenden sich hierbei vor allem gegen veraltete Traditionen der Literatur und somit auch gegen feste poetische Regeln, wodurch Liebe und Gefühl in den Vordergrund treten. Es wäre aber zu viel, alles aufzuschreiben! Fünf seiner Geschwister starben. Diese Gedichte treffen nämlich genau das oft zitierte Lebensgefühl der ‚Stürmer und Dränger’. Ganymed wurde, wie auch Prometheus, zwischen 1772 und 1774 verfasst. Inhaltlich auffällig ist das in der ersten Strophe in Vers zwei angesprochene „rings“. Alfred Kröner Verlag. V. Benno von Wiese. 1786 begibt sich aufgrund der zunehmenden Belastungen durch seine beruflichen Verpflichtungen auf eine Erholungsreise nach Italien, wo er sich als Maler ausgibt und sich mit Malerei und Bildhauerei beschäftigt. Vom Mittelalter bis zur Frühromantik. Nicht Kinder und Bettler Zu leiden, zu weinen. [1] Conrady, Karl Otto: Prometheus. Ein Satz wird hier häufig gegen die Logik des Lesers mittendrin umgebrochen und auf zwei Verse verteilt. Nicht selten führt dieses Scheitern des „Helden“ beim Sturm und Drang zum Tod, denn da er keine Kompromisse schließen kann ist dies der einzige Ausweg an seinen Idealvorstellungen festzuhalten. Außerdem kann man die Verwirrungen um die Veröffentlichung des Prometheus -Gedichtes nur verstehen, wenn man die philosophische Vorgeschichte zumindest in seinen Grundrissen kennt, da der „Veröffentlichungsstreit“ darauf aufgebaut wird. [11] Johann Wolfgang Goethe: Gedichte. Koalitionskrieges zwischen Preußen und Österreich gegen Frankreich, sowie der Belagerung von Mainz 1793. Enjambement: Zeilensprünge. Es ist jedoch im Gegensatz zu ,,Prometheus" weit weniger bekannt. Lieg' ich, schmachte, Und deine Blumen, dein Gras. Ach! Zwar kritisierten die Stürmer und Dränger das zu rationale und emotionslose Schriftstellertum der Aufklärung und neue Schlagwörter wie Spontaneität, Emotionalität, Natürlichkeit, usw. In „Prometheus“ wird das Herz des Menschen auf … Hrsg. Das Gedicht ,,Ganymed" wurde ebensfalls wie ,,Prometheus" im Jahre 1774 verfaßt. Außerdem wendete sich die Epoche gegen überkommene Traditionen in der Literatur, deswegen ging sie mit den Regeln der Poetik frei um, so findet man in dem Gedicht auch keine festgesetzten, poetischen Regeln. Die Abwendung von der puren Aufklärung machte sich dadurch deutlich, dass man von den streng durchreglementierten Formen der Literatur absah und stattdessen künstlerische Freiheit gewährte. Die Verse und Strophen sind unterschiedlich lang aufgebaut und es finden sich freie Ausrufe, wie z. Sechste, verbesserte und erweiterte Auflage. Deswegen gehört „Ganymed“ der Naturlyrik an. Aufgrund seiner naturwissenschaftlichen Kenntnisse kann Goethe seit 1784 auch als Entdecker des Zwischenkieferknochens beim Menschen gelten. In dieser Aufgabe löste er Hebe, die Tochter des Zeus und der Hera, gegen den Willen Heras ab. Häufig wird dabei dem Sturm und Drang unterstellt als vehemente Gegenbewegung der Aufklärung zu fungieren, was aber nur oberflächlich betrachtet stimmt. Band 12, S. 13/14. Wie Spinoza, so begreift auch Goethe Gott als umfassende Instanz, die sich in der Natur zu erkennen gibt – „deus sive natura, die Natur selbst ist Gott“[10]. Dagegen spricht jedoch, dass der Sprecher von der göttlichen Natur „umfangen“ ist und dies „rings“ um ihn ist. Gemeinsamkeiten zwischen beiden Hymnen bestehen im Aufbau (unregelmäßige reimlose Verse) und darin, dass beide als Titel den Namen der … Ganymed wurde, wie auch Prometheus, zwischen 1772 und 1774 verfasst. Und übe, dem Knaben gleich, Je des Beladenen? Zudem finden sich Schlüsselwörter der Zeit wie das „Herz“. 1.Einleitung1 2. Philosophisches Wörterbuch. 3.1 Das Gedicht die du nicht gebaut, Meine Herrn und deine? Viel Glück mit analysieren! Als ein typisches Werk der Erlebnis- und Naturlyrik gehören die Verse der Epoche des Sturm und Drang an. In der Gesellschaft wirkte die Epoche oft geschmacksverletzend, wie das zeitgleich entstandene Gedicht „Prometheus“, welches sich ausdrücklich gegen das göttliche wendet. Wolfgang von Goethe wurde als eins von sieben Kindern einer wohlhabenden und gebildeten Familie in Frankfurt geboren. 1786 lässt sich Goethe von seinen Verpflichtungen entbinden und kann sich nun mehr der Kunst und Literatur zuwenden. Als Gestaltungsmittel bediente man sich häufig einer ausdruckshaften Sprechweise und kühner Wortbildungen. Ganymed ist ein Sohn des trojanischen Königs Tros und war in der Mythologie der Schönste aller Sterblichen. Schafft er es, dass die Polarität Gleichzeitigkeit erfährt, würden sich seine Fähigkeiten vervielfältigen. Dies bedeutet, dass der Sprecher von der geliebten und liebenden Natur umringt ist. Hallo! Schon die etymologische Begriffsanalyse des ‚Pantheismus’ lässt darauf schließen, was man darunter zu verstehen hat. Goethe, Johann Wolfgang von - Ganymed (Inhaltsangabe Interpretation) - Referat : 05 sich an mein Herz drängt 06 deiner ewigen Wärme 07 heilig Gefühl, 08 unendliche Schöne 09 Daß ich dich fassen möcht' 10 in diesen Arm 11 Ich komm' Ich komme 12 Wohin? 1806 veröffentlicht Goethe Faust I. Nach dem Tod von Schiller richtet sich die Aufmerksamkeit Goethes mehr auf die Romantik und sich mit dem Mittelalter und Folklore zu beschäftigen. Goethe beginnt sein Gedicht mit einer ,,Lobrede" an den Frühling (Strophe 1 Vers 3 Frühling Geliebter!) Zunächst aber ein kurzer Abriss über diese kurze, aber innovative Epoche, wobei ich mich vor allem auf den ‚Geniebegriff’ konzentrieren werde. Bei Prometheus und Ganymed handelt es sich um Hymnen. Die Epoche des Sturm und Drang im Werther – Das Naturverständnis2 3.Die Wurzel Werthers Naturempfindung3 4.1Zur Ambivalenz in Werthers Naturbeschreibungen4 4.1.1Pantheistisch – schwärmerische Naturbeschreibung5 4.1.2Negative Naturbeschreibung7 4.2Goethes Werke im Vergleich – Ganymed, Prometheus und Werther8 4.2.1 „Prometheus“ und „Die Leiden des jungen Werthers“9 4.2.2 „Ganymed“ und „die Leiden des jungen Werthers“11 5Resümee13 6Literaturverzeichnis14 6.1Primärliter… Ich komme! Zu Zeiten des Sturm und Drang wurden Hymnen als adäquate Gedichtform benutzt, um das persönliche Verhältnis und Erlebnis mit Gott zu verherrlichen. Bei Prometheus und Ganymed handelt es sich um Hymnen. 6.1 Primärliteratur Er gilt als schönster der Knaben und wurde von Zeus auf den Er gilt als schönster der Knaben und wurde von Zeus auf den Olymp entführt, damit er Mundschenk für die Götter sei und ewig dort lebe Er wendet sich seinen Werken zu und arbeitet an West-östliche Divan, Wilhelm Meisters Wanderjahren und Faust II, Dichtung und Wahrheit 4. die Gesellschaftsnormen. Goethe beginnt sein Gedicht mit einer ,,Lobrede" an den Frühling (Strophe 1 Vers 3 Frühling Geliebter!) den ist. Letztendlich gilt es zu klären, warum diese beiden Gedichte oft als typische Sturm und Drang Gedichte klassifiziert werden und inwiefern sich daraus Informationen über den Geniekult und das Lebensgefühl der „Stürmer und Dränger“ ableiten lassen. [4] Deutsche Literaturgeschichte. Kadenz: Männliche (stumpfe) Reime (einsilbig): Not/Tod, Mut/Gut; Weibliche (klingende) Reime (zweisilbig mit Betonung auf der vorletzten Silbe): singen/klingen, sagen/fragen. Goethes Antwortbrief an Jacobi vom 17.11.1784. Des Weiteren entstehen in der Zeit um 1771 und 1776 weitere Werke, die Goethe berühmt machten, z. In den folgenden Versen liegt die Vetonung auf der Gefühlsintensität des Sprechers gegenüber der Natur. Als er seine Promotion ablegt eröffnet Goethe eine Anwaltskanzlei und beginnt ein Praktikum am Reichskammergericht in Wezlar, zugleich wendet er sich der Dichtkunst zu. Ein Beleg für Goethes Willen, die beiden Gedichte miteinander vergleichen zu müssen, welche gegensätzlicher kaum sein könnten, ist neben der zeitgleichen Veröffentlichung, der „Stein des guten Glücks“. Ganymed und Prometheus sind beides Hymnen verfasst von Johann Wolfgang von Goethe. Sie stellten die Gefühle und Subjektivität an vorderster Stelle (Emotio statt Ratio), nichtsdestotrotz ließ man Platz, damit die Gefühle mit Vernunft und Verstand eine Einheit bilden konnten. Diese Epoche, die vorwiegend durch Johann Gottfried von Herder angetrieben wurde, ist aber kein kompletter Gegensatz zu Immanuel Kants Aufklärung, sondern erweitert diese. Auffällig in Goethes „Ganymed“ ist die deutliche Ausprägung des Pantheismus, d. h., dass sich das Göttliche überall in der Natur findet. Ach, wohin?“ oder „Mir,mir!“. Hrsg. Strophe: Götter haben ihm nicht geholfen -> hat sich selbst geholfen 5. Stürmer und Dränger dieser Epoche wenden sich hierbei vor allem gegen veraltete Traditionen der Literatur und somit auch gegen feste poetische Regeln, wodurch Liebe und Gefühl in den Vordergrund treten. Da der Vater keine beruflichen Pflichten zu erfüllen hatte, unterrichtete er seinen Sohn. Form und Geschichte. Ihm ziemts, die Welt im Inneren zu bewegen, Natur in Sich, Sich in Natur zu hegen [...]“[9] zu deuten, der seine philosophische Gottesvorstellung dokumentiert.
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