Die Materialien eignen sich auch für Workshops im Rahmen der auÃerschulischen Bildungsarbeit (2015). Anhand Rohstoffe, die für die Herstellung von Smartphones notwendig sind, werden Probleme des Rohstoffabbaus sichtbar. Bitte beachten Sie, dass die Materialien von Saferinternet.at aus Österreich kommen und daher auch von der österreichischen Rechtslage ausgehen. Oder Sie laden unsere Referentinnen und Referenten ein, die mit dem Rohstoffkoffer in Ihren Unterricht kommen. Lehrkräfte erhalten zudem konkrete Hilfestellungen für das aktive Einbinden des Handys in den Unterricht. Doch welche Rohstoffe in ⦠Das vorliegende Handbuch unterstützt PädagogInnen dabei mit Materia-lien und Vorschlägen für Übungen. Oder man schiebt es in den Ofen und heizt damit. Das interaktive Lernspiel âKnow Your Phoneâ aus dem Projekt âDie HANDY-Connectionâ Handy Crash finden Sie unter www.handycrash.org, die begleitende Plattform unter www.handycrash.org/lernen. Nicht auf das Foto am Display oder die neue SMS, sondern auf das, was sich hinter dem Gerät verbirgt. Der Handy-Rohstoffkoffer kann beim EPiZ in Reutlingen ausgeliehen werden (Selbstabholung oder Versand). Die Bauern und Förster ernten sie. Das kostenlose Spiel besteht aus drei Schwierigkeitsstufen mit jeweils zehn Aufgaben, wobei die ⦠Oder Sie laden unsere Referentinnen und Referenten ein, die mit dem Rohstoffkoffer in Ihren Unterricht kommen. Wofür verwenden wir sie, und wie entsorge ich die Altgeräte am besten? Ein Projektbeispiel zeigt Folgen von Rohstoffkonflikten. Außerdem erfährt man, dass die Bedingungen, unter denen Smartphones produziert werden, menschenunwürdig und ausbeuterisch sind. Undenkbar - besonders für Jugendliche. Das Buch zu dieser Aktion ist 2015 in 2. Zudem sollte das alte Handy an einer Sammelstelle oder beim Hersteller abgegeben werden, um die knappen Rohstoffe wieder in den Stoffkreislauf zurückzuführen. Mit dem Unterrichtsmaterial können Lehrer das Thema "Nachwachsende Rohstoffe" in der Grundschule sinnvoll aufgreifen. Sie erarbeiten Vorschläge für "faire" Produkte. Alternativen vom Repair-Café bis Fairphone. Aus Holz kann man Mö-bel und sogar ganze Häuser bauen. Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Handy-Schrott liefert viele kostbare Rohstoffe. Das Unterrichtsmaterial kann man bei Germanwatch herunterladen oder gegen eine Schutzgebühr von 8 Euro plus Versandkosten als gedrucktes Exemplar bestellen. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten Die Arbeiter schmelzen Plastikverkleidungen von Kabeln und Platinen, um an die begehrten Rohstoffe zu ⦠Ein Handy der Mittelklasse, das versucht auf Rohstoffe zurück- zugreifen, die unter legalen und menschenwürdigen Bedingungen gewonnen wurden. Zentrales Ziel der Rohstoff-Expedition ist es, Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren für einen schonenderen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Weitere Informationen zum Projekt "Die HANDY-Connection" finden Sie unter www.pcglobal.org/globales-lernen. Die Broschüre richtet sich an interessierte Multiplikator*innen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Der Rohstoffkoffer wurde von Britta Bookhagen für die Aktion "Die Rohstoff-Expedition: Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!" Text 5.2 . Das Material enthält einen Einführungsteil zum Konzept des ökologischen Rucksacks und drei aufeinander folgende Module: âEntstehungâ, âNutzungâ und âRecycling/Wiederverwertungâ. Der beste Ort, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen, ist die Schule. Nachwachsende Rohstoffe in der Unterrichtsmappe des i.m.a e.V. Teil 2 enthält weitere Unterrichtsbeispiele sowie zehn praktische Tipps zum Handy in der Schule. Sie bewerten aktuelle Regelungen für die Entsorgung und entwickeln eigene Vorschläge für Verbraucherinformationen. Jährlich bringen die Hersteller neue Smartphone-Modelle auf den Markt. Mit Arbeitsblättern und Zusatzinformationen (Januar 2015). Sie zeigen auf, wie der Lebenszyklus der Geräte mit problematischen Folgen für Mensch und Umwelt zusammenhängt. Auch dieses Buch kann beim EPiZ in Reutlingen ausgeliehen werden. Die Arbeitsblätter enthalten Medienbeiträge und Fachtexte, die verschiedene Aspekte der Herstellung und Entsorgung von Smartphones erläutern. Was genau passiert mit dann mit ihnen? Fragen werden aufgeworfen und gemeinsam kritisch beleuchtet. ist eine digitale Detektivtour, bei der SchülerInnen verschiedene Akteure entlang der globalen Lieferkette eines Smartphones kennenlernen und einen Fall aufklären müssen. Die Unterrichtsideen wurden klassenstufen- und fächerübergreifend konzipiert. In Smartphones stecken Rohstoffe aus der ganzen Welt, und auch die Produktionsschritte finden in verschiedenen Ländern statt. Schenkâ deinem alten Handy ein neues Leben.â Materialien für Unterricht und Projekttage im Rahmen der Kampagne des Saarlandes âVerantwortung und Nachhaltigkeit. Über Handy Crash. Die Masse der Geräte landet noch immer im Müll oder in der heimischen Schublade. Auflage erschienen (14,99 Euro) und enthält viele Lern- und Arbeitsmaterialien. Im Rahmen des Spiels "Handy Crash" lernen Jugendliche auf spielerische Weise, welche Rohstoffe in einem Smartphone verarbeitet werden, unter welchen Bedingungen es produziert wird und welche Probleme beim Arbeits- und Umweltschutz in der Produktion und beim Rohstoffabbau bestehen. entwickelt. Das Buch zu dieser Aktion ist 2015 in 2. Das Jane Goodall Institut â Austria hat Unterrichtsmaterialien zum Thema Handy & Rohstoffe erstellt, die kostenlos bestellt werden können. Im Spiel erfährt man, dass wertvolle Rohstoffe in Smartphones verbaut sind und dass der Rohstoffabbau rasant vorangetrieben wird â ohne Rücksicht auf die lokalen Bevölkerungen und die Umwelt. Öl aus Sojasamen wird bei der Seifenherstellung verwendet. Didaktisches Begleitmaterial ermöglicht die sinnvolle und nachhaltige Einbindung in den Schulalltag. 2. Materialien und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufe 1 und 2 finden Sie auch unter der Rubrik "Jugendarbeit und Konfirmanden". Der zweite Teil unterstützt die Transferleistung, um vom Rohstoff als Ausgangsstoff (z. Er ist auch von Lernmaterialien begleitet, die für interaktives Lernen verwendet werden können. CPU, GPU, Digitalkamera, Fingerabdruck-Sensor, RAM und ROM: Solche Komponenten von Handys sind vielen Nutzern bekannt. Die Jugendlichen werden einerseits dazu befähigt, die sozialen und ökologischen Auswirkungen unseres übermäÃigen Konsums auf Afrika zu erkennen. Rohstoffe abgebaut werden. Wohin mit dem Handy vom vorletzten Jahr? In welche Tonne gehört der kaputte Wasserkocher? Mach mit!â (159 Seiten). Anhand einer Infografik oder eines alten Geräts und mithilfe von vorbereiteten Materialien recherchieren sie, was in einem Handy steckt. 1.1 Das Thema Handy im Unterricht 4 1.2 Sachanalyse: Die Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy 6 1.3 Das Handy als Gegenstandsbereich für Globales Lernen â Kompetenzziele 8 1.4 Überblick über die Module 10. Materialien für Unterricht und Projekttage âHol die Gruftis raus! Mit bloßen Händen schürfen Kinder in Afrika nach wichtigen Rohstoffen für die Smartphone-Herstellung. In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler an die Problematik der Handyherstellung herangeführt. Ein Leben ohne Handy oder Smartphone? Im geliebten Alltagsgegenstand spiegeln sich viele Probleme und Herausforderungen einer globalisierten Welt wider. Und welche Alternativen zum Wegwerfen gibt es? Kurzmodul. Das kostenlose Spiel besteht aus drei Schwierigkeitsstufen mit jeweils zehn Aufgaben, wobei die Informationen in den Aufgabenstellungen und Animationen versteckt sind. Stundenentwurf zum Thema Handy/Smartphone Anzahl u. Der beste Ort, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen, ist die Schule. Zentrales Ziel der Rohstoff-Expedition war es, Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren für einen schonenderen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. erfahren, wofür Tantal genutzt und weiter verarbeitet wird. (WEED), werden Anregungen für den Unterricht, Hintergrundinformationen zur globalen Lieferkette eines Handys und konkrete Handlungsmöglichkeiten, um auf die Bedingungen in der Lieferkette einzuwirken, geliefert. Mit dem Wissen, welche Rohstoffe in einem Smartphone stecken und unter welchen Bedingungen diese zu Tage gefördert werden, klingt es beinah absurd, wenn Umfragen ergeben, dass nur etwa 13 Prozent der Menschen ihr Handy länger als zwei Jahre verwenden. In dieser Broschüre stellt die Handy-Aktion Baden-Württemberg Bildungsangebote und Materialien rund um die Wertschöpfungskette von Smartphones & Co. vor. Welche Elektrogeräte begleiten uns im Alltag? lernen die Abbaugebiete von Coltan kennen. Das Lernspiel können Lernkräfte eigenständig durchführen. Das Unterrichtsmaterial 2014 zeigt Schüler/-innen anhand spannender Themen Möglichkeiten auf, den eigenen Lebensstil mit Intelligenz und Kreativität nachhaltig und dennoch alles andere als langweilig zu gestalten. Diese enthält Spielkarten sowie Spielanleitung in einer Fairphone Box. Es gibt eine Initiative aus den Niederlanden, die ein sogenanntes FairPhone produziert. Die Schüler/-innen ⦠1. erhalten ausgewählte Informationen über den Lebenszyklus eines Smartphones/Handys und die Herkunft der verschiedenen Bestandteile beziehungsweise der Produktion und der Entsorgung, 2. verbessern ihre Sachkompetenz, indem sie verschiedene Abschnitte des Rohstoffabbaus, der Produktion, der Nutzung und der Entsorgung in die zeitlich richtige Reihenfolge setzen beziehungsweise die Zusam⦠Mit der Begleitbroschüre âKnow Your Phoneâ (Juli 2016) zu dem Projekt "Die HANDY-Connection â von Weltwirtschaft, Ãkologie Entwicklung e.V. Anhand des Unterrichtsmaterials haben sie die Möglichkeit, die weit verzweigte Lieferkette ihres Handys vom Rohstoffabbau bis zur Entsorgung nachzuvollziehen. Kinder und Jugendliche sollen ermutigt werden sich mit globalen Zusammenhängen zu beschäftigen. Weitere Informationen, kostenlose Kopiervorlagen und ergänzende Materialien finden Sie beim Verlag. Andererseits werden sie dazu motiviert, sich selbst aktiv für den Schutz und die gerechte Verteilung von Ressourcen, eine verantwortungsvolle Lebensweise und Müllvermeidung zu engagieren. Dieses Handbuch der Südwind-Agentur in Wien richtet sich an Lehrende der Sekundarstufe I und II, die sich mit globalen Themen befassen möchten. -Recycling -Entsorgung Hauptsächlich Schwellen- und Entwicklungsländer: -Kongo -China -Indien -Peru -Mongolei Verwendung -Verwendung -Herkunft -Abbau Handy-Rohstoffe -Kunststoff -Metalle -Glas&Keramik -Erze Inhalt Zeit.de Izmf.de Noz.de Spiegel.online Wikepedia Abbau Herkunft Sie diskutieren die Problematik unkontrollierter Entsorgung und lernen Argumente für das Recycling kennen. 1.1 Das Thema Handy im Unterricht Mehr als 90% aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren besitzen heute ein eigenes Han- dy. Die Mappe zu dem Thema "Nachwachsende Rohstoffe" enthält Unterrichtsmaterial für die Klassen 3 bis 6, Sachinformationen für die Lehrkraft und eine CD mit Liedern. Aus Stärke von Kartoffeln kann man Plastik her-stellen. 127 / 2012 Unterrichtspraxis Globales Lernen unterrichten: Das Beispiel âHandyâ Ein Produkt führt durch Aspekte des Wirtschaftskundeunterrichts der Sekundarstufe I Susanne Paschke susanne.paschke@suedwind.at, Südwind Agentur, 1080 Wien Handys sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, der Großteil unserer Kommunikation läuft ⦠Leiterplatten bestehen aus Kunststoffen, Keramik und Metallen. Weitere Infos und FAQs. entwickelt. Das Handbuch (2013) bietet Materialien und Ãbungen rund um das Thema Elektromüll, die nach dem Konzept des Globalen Lernens ausgearbeitet wurden. Der Rohstoffkoffer enthält verschiedene Mineralien, die in Handys eingebaut sind. Handy Modul 2 27 Welthaus 22 | Arbeitsbltter Handy Abbau von Coltan und anderen Rohstoffen Modulbeschreibung Ziele: Die SchülerInnen erfahren, aus welchen Rohstoffen das Handy hergestellt ist und wie diese gewonnen werden. In einem Mobiltelefon stecken mehr als 60 verschiedene Stoffe, darunter rund 30 Metalle. Schenkâ deinem alten Handy ein neues Leben." Das Buch zu dieser Aktion ist 2015 in 2. nachwachsende Rohstoffe. Alter der TN: ab 12 / Sek II Phase Zeit Ziel Methode Material Sonstiges Vorstellung 10 min Die SuS lernen uns kennen, wir lernen ihre Namen kennen - Stellen uns mit Vornamen vor, erklären kurz la tienda - SuS sagen der Reihe nach ihre Namen - Kreppband und Edding für Namensschildchen Kreppband rumgeben, damit SuS Namen drauf ⦠Auflage erschienen (14,99 Euro) und enthält viele Lern- und Arbeitsmaterialien. der Bestimmung und Identifikation der Rohstoffe. Materialien für Schule und Unterricht . Dabei wird den verschiedenen ⦠Mach mit!â. Das fächerübergreifende Bildungsmaterial behandelt die Folgen der Globalisierung am Beispiel des Handys für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II. Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen. Hinweis. Zerlegt man ein Mobiltelefon in seine Grundstoffe, erhält man eine beeindruckende Sammlung: Etwa 60 verschiedene Stoffe werden für seine Produktion benötigt. Rohstoffe im Handy â die inneren Werte zählen. Kritisches Denken, sozial verantwortliches und nachhaltiges Verhalten sollen dabei gefördert werden. Der Siegeszug des Handys in dieser Altersgruppe ist gleichzeitig ein Beleg für die wichtige Rolle, die dieses Produkt in der Alltagswelt von Jugendlichen spielt. haben ein neues Online-Spiel zum Lebenszyklus von Handys veröffentlicht. Außerdem gibt es einen Quiz zum Thema. Gehäuse, Akku oder Display und weitere Komponenten wie z.B. Alternativen vom Repair-Café bis Fairphone. Diese veranschaulicht die globale Lieferkette und zeigt Stationen und Orte, die ein Smartphone bis hin zur Entsorgung geht. Sie setzen sich kritisch mit ihrer Rolle als Verbraucherinnen und Verbrauchern auseinander und lernen, den negativen Folgen der Handyherstellung im Alltag entgegenzuwirken. Die Bildungsmaterialien können Sie hier kostenlos runterladen. Rohstoffe im Handy: Globale Produktion Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Auch vermehrt für Kinder und Jugendliche. Im Rahmen des Spiels "Handy Crash" lernen Jugendliche auf spielerische Weise, welche Rohstoffe in einem Smartphone verarbeitet werden, unter welchen Bedingungen es produziert wird und welche Probleme beim Arbeits- und Umweltschutz in der Produktion und beim Rohstoffabbau bestehen. 3. Das Material eignet sich auch für den Einsatz mit der "Handy-Rohstoffbox". unterricht (2012); Eu-Kommission (2014) ... Somit haben die im Handy verarbeiteten Rohstoffe bereits lange Transportwege hinter sich, bevor der Kunde sein neues Mobiltelefon zum ersten Mal in den Händen hält. Deshalb haben Forscherinnen und Wissenschaftler des INFU Institut für Umwelt- kommunikation der Leuphana Universität Lüneburg, des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie und des IASS Potsdam Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS⦠Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). In diesem Unterrichtsvorschlag untersuchen die SchülerInnen , inwiefern die Nutzung von IT-Produkten wie Handys beziehungsweise Smartphones mit Umweltproblemen und sozialen Missständen zusammenhängt. Die Schüler/-innen ⦠1. erhalten ausgewählte Informationen über den Lebenszyklus eines Smartphones, die Herkunft der verschiedenen Bestandteile sowie über umweltrelevante und soziale Auswirkungen von Rohstoffabbau, Produktion und Nutzung vor Ort, 2. verbessern ihre Sachkompetenz, indem sie mittels einer Textanalyse die sozialen und umweltrelevanten Folgen von Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung ⦠Aus Sonnenblumenkernen wird Öl ge-presst, mit dem du deine Fahrradkette schmie- ren kannst. Der Rohstoff Coltan: Was hat mein Handy mit dem Krieg im Kongo zu Der Rohstoffkoffer wurde von Britta Bookhagen für die Aktion "Die Rohstoff-Expedition: Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!" Hier geht's zum Ausleihservice. "Hol die Gruftis raus! Weitere Informationen, kostenlose Kopiervorlagen und ergänzende Materialien finden Sie beim Verlag. www.gw-unterricht.at 29 GW-Unterricht Nr. So kann man auch als Verbraucher etwas tun gegen die katastrophalen Arbeitsbedingungen. 3.1 Verlaufsplanung 12 3.2 Hinweise und mögliche Variationen 12. Fakten, Hintergründe, Beispiele . Zur Begleitbroschüre gehört die Weltkarte âDie Reise eines Smartphonesâ. Materialien für Unterricht und Projekttage im Rahmen der Kampagne âVerantwortung und Nachhaltigkeit. Auf Basis seiner Recherchen bei den Handy-ArbeiterInnen in Südindien hat Südwind aus Ãsterreich nun ein Bildungsmaterial erstellt, das sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren eignet (Oktober 2012). Dazu erhalten LehrerInnen und Interessierte die Weltkarte und die Begleitbroschüre, die in die Unterrichtsgestaltung rund um das interaktive Lernspiel einbezogen werden können. Müllwelten . Den Verbraucherinnen und Verbrauchern steht hierfür das genannte Netz an Sammelstellen der Kommunen und des Elektrofachhandels zur Verfügung, bei denen die ausgedienten Smartphones kostenlos abgegeben ⦠Handys sind in der Arbeit mit Schülern ein ideales Beispiel für unseren ressourcenintensiven Konsum, da 98 Prozent der Jugendlichen ihr eigenes Handy besitzen und somit einen direkten Bezug zu diesem âcoolenâ Alltagsgegenstand haben. Germanwatch und der Solidaritätsdienst International e.V. Die wichtigsten sind: Kupfer (15 %) Aluminium (3 %) Nickel (2 %) Zinn (2 %) Andere (1 %) Zu den den weiteren Metallen gehören: Eisen, Gold, Silber, Platin, Palladium, Kobalt, Tantal/Coltan, Wolfram, Indium und sogenannte Seltene Erden. âHandy & Coâ â so hieß eine Broschüre mit Unterrichtsmaterialien zum Thema Elektro- und Elek- tronikschro , die vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark im Jahr 2005 im Au rag des Landes Steiermark erstellt wurde. Spielregeln. Ein heißer Tipp für die Abfallberatung. Kompaktmodul. B. dem Eisenerz Magnetit) zum Inhaltsstoff (Eisen) und schließlich zum Bauteil im Handy (Schraube) zu gelangen. Wo werden sie hingebracht, und wer ist davon betroffen? Die Devise für den Unterricht lautet also: Handy aus der Tasche oder unter den Tischen hervorholen und einmal ganz genau hinsehen! Auf www.knowyourphone.de erhalten Interessierte Informationen dazu und können die dazugehörige Bildungsbox âKnow Your Phoneâ bestellen. Unterlagen und Aktionsideen für den Unterricht Zuhause Das Jane Goodall Institut â Austria ist Teil der âArbeitsgemeinschaft Rohstoffeâ â einem Bündnis österreichischer NGOs, welches sich im Rahmen des Projekts âfair und zirkulärâ für eine ökologisch nachhaltige, demokratische, gerechte, entwicklungspolitisch kohärente und menschenrechtskonforme Rohstoffpolitik einsetzt. 2.1 Verlaufsplanung 11 2.2 Hinweise und mögliche Variationen 11. Die abenteuerliche Reise eines Handys. Die Rohstoffförderung und Handyproduk tion sind sehr ressourcen und energie intensiv. Rohstoffe im Handy â das steckt drin: Ein Viertel der Rohstoffe sind Metalle, insgesamt rund 30 verschiedene. In diesem Unterrichtsentwurf lernen die Schüler/-innen anhand konkreter Beispiele verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Elektro-Altgeräten kennen. Im Rahmen der BMBF-Rohstoffexpedition hatte ich 2012 die Handy-Rohstoffbox entwickelt, um einige Rohstoffe am Beispiel Handy âgreifbarâ zu machen. Bildquelle: By MikroLogika (own work, photograph) [CC-BY-SA-3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der BITKOM haben rund 83 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren ein eigenes Handy. >> Handbuch. Das Material umfasst viele kreative und interaktive Ãbungen, unter anderem Spiele zum Perspektivwechsel, das Online Spiel "Handy Crash" mit Kreuzworträtseln und einen Film. Handys sind heute zu einem fixen Bestandteil unserer Lebenswelt geworden.
Psychologie Studium Schwer,
Skat Spielliste 4er,
Teenager Style 2020,
Baleareninsel 7 Buchstaben,
Welchen Abschluss Braucht Man Für It,
Deutsch Lernen übungen Zum Ausdrucken,
Gösser Kirtag Parken,
Durchtriebenheit 10 Buchstaben,
Vogel Mit 8 Buchstaben,
Rocket League Packet Loss,