Dieser kann sowohl auf grafische als auch auf traditionelle Notationsformen zurückgreifen. interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund von Ausdrucks-absichten und Ausdrucksgesten. ab Klasse 7   2Std halbjährlich im Wechsel mit Kunst, für die Jgst. 9 bis 12 Materialien Leistungserhebungen Weitere Informationen im Fach Musik Im Fokus. Der Unterricht berücksichtigt die individuellen Lernwege der einzelnen Schüler/innen. B. Webern, Bagatellen op. Der einzelne Mensch mit seinen Stärken, Begabungen, Eigenarten und Schwächen steht dabei genauso im Fokus (musik-) pädagogischer Bemühungen, wie die Förderung seiner kooperativen und sozialen Fähigkeiten. Ich kann mich mit anderen unter  Nutzung geeigneter Methoden auf eine intersubjektive Deutung verständigen. Die Bewertung der Klausuren bezieht sich auf die inhaltliche Leistung und auf die Darstellungsleistung. Lehrplan Vom Lehrplan der Waldorfschule Waldorfschulen verstehen ihren Lehrplan als einen sich ständig entwickelnden Rahmenlehrplan, der in der konkreten Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern laufend weiter entwickelt, individualisiert und modifiziert wird. B. Muse Score) eigene Gestaltungen notieren und klanglich realisieren. Fachmethoden (z.B. Bildung und Erziehung in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe 5 Musik 1 Bildung und Erziehung in der Qualifikations-phase der gymnasialen Oberstufe 1.1 Grundsätze In der Qualifikationsphase erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre bis dahin erworbenen Kompetenzen mit dem Ziel, sich auf die Anforderungen eines Hochschulstudiums oder einer … Untersuchungsergebnisse werden mit visuellen und sprachlichen Mitteln anschaulich dargestellt. 2 Schriftliche Übungen zur Überprüfung des Verständnisses und der Anwendungsfähigkeit der in einem Unterrichtsvorhaben behandelten Fachbegriffe durchgeführt. Im Zentrum steht dabei zunächst die Musik der abendländischen Musikkultur, wobei der Fokus zunehmend mehr im Sinne der interkulturellen Erziehung erweitert wird. Latein. Ich kann unterschiedliche Kompositionsprinzipien an Beispielen aus dem Unterricht erläutern. 20 Tischen/Stühlen und Rock-Equipment ausgestattet ist. Impressum . Sie schließen jeweils mit Recherche und anderen Arbeitsaufträgen ab. Die Bewertung der Sammelmappe und des Portfolios erfolgt nur nach vorgehender Festlegung der Kriterien. Die Curricula für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 (G9) befinden sich in der Überarbeitung. Volksschullehrplan Musik. Everyday low prices and free delivery on eligible orders. 5 bis 8 gültiger Lehrplan für die Jgst. Klassenstufe 5 und 6 . Ich kann Gestaltungsergebnisse zu historischen Stilmerkmalen hinsichtlich der Umsetzung des Gestaltungskonzeptes beurteilen. Dies gilt insbesondere im Prozess von Gestaltungsverfahren. Klasse Oberstufe. Books . Die Ensembles sind primär der Ort des gemeinsamen Musizierens, der gemeinsamen, koordinierten und zielgerichteten Arbeit im Sinne des Probens und Einstudierens, der Konzerte und Aufführungen. Aktionen . Fuge), Liedformen (Kunstlied); Orgelpunkt, Stretta, Symmetrie, Perioden-Systeme, offene Formen, Wiederholung, Abwandlung, Kontrast; Symmetrie-Bildungen in der Musik (Perioden, Proportionen); Formtypen (Walzer, Freie Fantasie), Standard-Notation der Tonhöhen und Tondauern, Harmonik-Symbole, grafische Notationsformen, verbale Spielanweisungen, Klaviernotation, einfache Partitur, Standard-Notation der Tonhöhen und Tondauern, Klaviernotation, Standard-Notation der Tonhöhen, Harmonik-Symbole, traditionelle und grafische Notation, Partitur, Übersicht der in den Inhaltsfeldern bearbeiteten Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen in den für das Zentralabitur relevanten Quartalen der Qualifikationsphase1. Der einzelne Mensch mit seinen Stärken, Begabungen, Eigenarten und Schwächen steht dabei genauso im F… Lehrpläne des Landes Schleswig-Holstein Auf diesen Seiten stehen Ihnen die geltenden Lehrpläne für die allgemein bildenden Schulen sowie für die berufsbildenden Schulen und für die Regionalen Berufsbildungszentren des Landes Schleswig-Holstein zur Verfügung. am Gymnasium. Der Parameter Harmonik und Teile von Klangfarbe sowie FormAspekte werden im Wesentlichen ab der Jgst. auch projektartig angelegt sein. Die spezifischen Aussagen zur gymnasialen Oberstufe ergänzen daher den schulinternen Lehrplan der Sekundarstufe I. In Lehrplänen werden Lerninhalte und Lernziele - heutzutage in Form von zu erwerbenden Kompetenzen - festgehalten, die in einem bestimmten Unterrichtsfach, einer bestimmten Klassenstufe (Schuljahr oder Schulstufe) und einer bestimmten Schulform (zum Beispiel Grundschule oder Gymnasium) behandelt beziehungsweise erreicht werden sollen. interpretieren musikalische Entwicklungen vor dem Hintergrund historisch-gesellschaftlicher Bedingungen. zu erhalten, wurden im Rahmen dieses Hauscurriculums nur ca. Menü des aktuellen Bereichs: Sie sind hier: Startseite; Portale; Musikerziehung; Lehrplan ; AHS-Oberstufe; Merklisten. Hier findest du Aussagen zur Selbstbewertung im aktuellen Unterrichtsvorhaben. 5-6 und ab Klasse 7. Deutungsansätze und Hypothesen formulieren. In Orientierung und Konkretisierung des Schulprogramms der Beispiel-Schule (siehe Kap. erörtern Problemstellungen zu Funktionen von Musik. Mit 1. Französisch 2. Der Fachbereich Musik leistet einen Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung durch. In der Qualifikationsphase werden die drei für die Abiturprüfung relevanten Aufgabentypen mindestens einmal berücksichtigt. Während der Fachkonferenzbeschluss zum „Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben“ zur Gewährleistung vergleichbarer Standards sowie zur Absicherung von Lerngruppenübertritten und Lehrkraftwechseln für alle Mitglieder der Fachkonferenz Bindekraft entfalten soll, besitzt die exemplarische Ausweisung „konkretisierter Unterrichtsvorhaben“ (Kapitel 2.1.2) empfehlenden Charakter. Musik. die Serie im Shop ansehen. Das Ausbilden praktischer, theoretischer, sozialer und schließlich individueller Urteilskompetenzen durchzieht die Arbeit an den anspruchsvollen und nunmehr von wechselnden Fachlehrer:innen erteilten Epochen. Die entsprechende Umsetzung erfolgt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene. Die hier vorliegende Tabelle des interaktiven Lehrplans ist ein „Work in progress“, kann interessierten Eltern aber einen guten Überblick über die Schwerpunkte einzelner Klassenstufen (vertikal) und über die inhaltliche Entwicklung der verschiedenen Fachgebiete geben (horizontal). Kontaktbrief Musik . Ich kann anhand der Beispiele aus dem Unterricht erörtern, inwiefern durch Musik eine Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen erfolgen kann. Ich kann Musik hinsichtlich verschiedener Parameter (Melodik, Rhythmik, Dynamik, Artikulation und Spieltechniken sowie Klangfarbe und Instrumentation) und unter Anwendung verschiedener methodischer Verfahren analysieren. B. Muse Score), welche Faktoren die Entstehung eines bürgerlichen Musiklebens begünstigt haben. Gesamtunterricht in Grund-, Mittel- und Oberstufe. Ich kann die Struktur eines Musikstückes mit visuell-grafischen Zeichen sinnvoll und ästhetisch ansprechend veranschaulichen. Verwandte Seiten; Impressum Datenschutz Haftungsausschluss | … Die Lehrpläne der AHS-Unterstufe wurden im Jahr 2000 kundgemacht (BGBl. Ich kann unter einem leitenden Aspekt ein Gestaltungskonzept zum Sprachcharakter von Musik entwickeln. interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund (ästhetischer Konzeptionen und) des Sprachcharakters von Musik. Datum; Z - A; Jahresplanung Musikerziehung und Instrumentalunterricht Sekundarstufe (AHS, NMS) Grundsätzliche Überlegungen zur Erstellung einer Jahresplanung in Musikerziehung und Instrumentalunterricht sowie Vorlagen (Lehrplanbereiche oder Kompetenzbereiche). B. Technik des „Zentral-klangs“ (Schönberg, op. Die Oberstufe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern aber auch, bei der Wahl der Leistungs- und Basisfächer ihren Neigungen und Interessen gemäß eigene Schwerpunkte zu setzen und sich zu profilieren. Ich kann unterschiedliche Klang- und Ausdrucksideale an Beispielen aus dem Unterricht erläutern. Grundwissen Oberstufe Die nachfolgenden Infos entsprehen dem Grundlagenstoff für die Oberstufe (Grundkurs Musik)! Ich kann eigene Gestaltungsergebnisse im Hinblick auf Zusammenhänge zwischen Textinhalt und musikalischen Mitteln erläutern. Ich kann stilistische und gattungsspezifische Merkmale der im Unterricht behandelten Musik erkennen und fachlich präzise benennen, Ich kenne Methoden zur Analyse musikalischer Stilistik im zeitgeschichtlichen Kontext und kann sie beispielhaft anwenden, Ich kann Ergebnisse musikalischer Analyse bezüglich musikalischer Stilistik im zeitgeschichtlichen Zusammenhang mit angemessener Fachsprache deuten, Ich kann Gestaltungsideen im Zusammenhang mit bestimmten historischen Kompositionstechniken entwickeln und formulieren, Ich kann einfache musikalische Strukturen erfinden in gezielter Anwendung bestimmter  historischer Kompositionstechniken, Ich kann meine kompositorischen Ideen  im Zusammenhang bestimmter historischer Kompositionstechniken realisieren und präsentieren, Ich kenne die wichtigsten historisch-gesellschaftlichen Hintergründe der im Unterricht behandelten Musik und kann sie im mündlichen Vortrag darlegen, Ich kann erläutern, wie stilistische und gattungsspezifische Merkmale einer bestimmten Musik im Zusammenhang stehen zu den gesellschaftlich-historischen Bedingungen ihrer Entstehungszeit, Ich kann die historischen Hintergründe meiner musikalischen Mittel im Rahmen einer Gestaltung erläutern, Ich kann an Hand von im Unterricht entwickelten Kriterien beurteilen, inwieweit stilistische und gattungsspezifische Bezüge einer musikalische Gestaltung im Blick auf den historisch-gesellschaftlichen Entstehungskontext angemessen sind, Ich kann mich auf ungewohnte „alte“ Musik vorurteilsfrei einlassen, Ich kann Neugier entwickeln bezüglich der Entstehungskontexte einer mir eher unbekannten Musik, Ich kann mich bei Gestaltungsaufgaben eng an den historischen Vorbilder orientieren. Zur Sammelmappe gehört das Anlegen eines Fachvokabular-Glossars für die Jgst. Allgemeine Ethik. Ich kann die Wirkungsweise musikalisch-rhethorischer Figuren an Beispielen aus dem Unterricht erläutern. Musik. Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung im Bereich „Klausuren“, Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung im Bereich „sonstigen Mitarbeit“, hinsichtlich ihrer motivisch-thematischen Struktur, im Hinblick auf Merkmale des bürgerlichen Musiklebens, zur Umdeutung einer vorgegebenen Stimmung, einer Notationssoftware (z. Sicherzustellen bleibt allerdings auch hier, dass im Rahmen der Umsetzung der Unterrichtsvorhaben insgesamt alle Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Berücksichtigung finden. Beliebiges Betriebssystem (z.B. C | Bedeutung und Funktion von Musik. Musikalische Strukturen werden unter einer leitenden Fragestellung in einem inhaltlichen Kontext als Hör- und Notentextanalyse untersucht. realisieren vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen mit unterschiedlichen Ausdrucksabsichten. KCGO - Musik (Stand: Januar 2016) KCGO - Musik (Stand: Januar 2016) (PDF / 343 KB) Lehrpläne für Förderschulen für Geistigbehinderte. Richtlinien und Lehrpläne zusammen mit Hinweisen und Unterrichtsbeispielen erhalten Sie in den folgenden Bereichen des Bildungsportals: Richtlinienliste (BASS Kapitel 15) Lehrpläne für die Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II im Lehrplannavigator Der schulinterne Lehrplan für das Fach Musik in der gymnasialen Oberstufe ist in der Regel integraler Bestandteil des gesamten schulinternen Lehrplans Musik. Subjektive Wahrnehmungen und Assoziationen werden als Ausgangspunkt für die weitere fachliche Auseinandersetzung artikuliert. Fuge), Liedformen (Kunstlied); Orgelpunkt, Stretta, Notationsformen: Klaviernotation, einfache Partitur, Standard-Notation der Tonhöhen und Tondauern. Bei Schülerinnen und Schülern, die in der Oberstufe Musik als Klausurfach belegen, gehen die sonstige Mitarbeit und die Klausuren jeweils zur Hälfte in die Gesamtnote ein. die Erfordernisse anderer besonderer Ereignisse (z.B. Die Vereinbarungen zu fach- und unterrichtsübergreifenden Kooperationsformen sind in den konkretisierten Unterrichtsvorhaben (vgl. 1450-1600 . Ich kann Gattungsmerkmale anhand von Beispielen aus dem Unterricht erläutern. beurteilen differenziert und kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik. Das Medienobjekt "Lehrplan" bietet Ihnen eine Beschreibung des Lehrplans, den Lehrplan selbst als herunterladbare pdf-Datei und die Möglichkeit weitere mit diesem Lehrplan verknüpfte Medien- und Lernobjekte (z.B. Schulhalbjahr 2020/21, Schaubilder Erkältungssymptome Schule - mehrsprachig, LernRäume - Angebote im Norden (Region Lüneburg), LernRäume - Angebote im Südosten (Region Braunschweig), LernRäume - Angebote in der Mitte (Region Leine-Weser), Schaubilder Erkältungssymptome KiTa - mehrsprachig, Jung und forsch – Bundesfinale der JuniorScienceOlympiade in Hannover, Werbeoffensive für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Anlaufstelle für Opfer und Fragen sexuellen Missbrauchs und Diskriminierung, Vergebene Aufträge gemäß § 30 Abs. 1 UVgO (ex-post-Transparenz), Zusammenarbeit Kindergarten und Grundschule, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen, Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung - Die inklusive Schule, Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung - Förderschule, Leistungsbewertung und Zeugnisse/Zensuren, Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule, Modernes Abitur nach 13 Jahren in Niedersachsen, Kooperationen mit berufsbildenden Schulen, Informationen zu den einzelnen Schulformen, Berufs- und Studienorientierung inklusiv gestalten, Handbuch „Berufliche Orientierung wirksam begleiten", Niedersachsen macht Schule - Niedersachsen machen Schule, Wechsel zwischen Schuljahrgängen und Schulformen der allgemein bildenden Schulen im Primar- und Sekundarbereich I, Rechts- und Verwaltungsvorschriften für berufsbildende Schulen, Ordnungsmittel für den Unterricht (Lehrpläne), Schulische Abschlüsse an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen, Schul- und Modellversuche des berufsbildenden Schulwesens, Schulgeldfreiheit für sozialpädagogische Bildungsgänge, Allgemein bildende Schulen in freier Trägerschaft, Berufsbildende Schulen in freier Trägerschaft, Hausaufgaben - Schulaufgaben - Lernzeiten in der Ganztagsschule, Abschlüsse und Schulwechsel - Allgemeinbildende Schulen, Schulische Abschlüsse an berufsbildenden Schulen, Zusammenarbeit von Schule und Sportverein in Niedersachsen, KIK (Kommunikation-Interaktion-Kooperation in Schule und Unterricht), Kooperationspartner der politischen Bildung, Ausgezeichnete Demokratieschule in Niedersachsen, Ausgezeichneter Lernort Demokratiebildung, Fachtagung "Neo-Salafismus, Islamismus und Islamfeindlichkeit in der Schule – Was kann unsere Schule dagegen tun? Fehlende Lehrpläne: Nicht alle Lehrpläne stehen zum Download zur Verfügung! Lehrplan ahs oberstufe physik Große Auswahl an ‪Oberstufe Physik - Oberstufe physik . Informationen zum Fach Musik in Oberstufe und Abitur. Learning English will enable you to talk to almost anyone anywhere on this planet. „Pädagogische Leitlinien“ des „Schulprogramms der Beispiel-Schule“) und des Kap.1 des Kernlehrplans Musik kann und soll das Fach Musik wesentliche Beiträge leisten hinsichtlich erzieherischer, ästhetischer und speziell musikbildender Aufgaben. am Gymnasium. Lehrplan Jazz - Stand: Januar 1993 - Lehrplan des VdM - Study book. Diese Fassung eignet sich für den Papierausdruck. Die nachfolgenden Absprachen stellen die Minimalanforderungen an das lerngruppenübergreifende gemeinsame Handeln der Fachgruppenmitglieder dar. Kompetenzerwerb in der Auseinandersetzung mit Themenfeldern. Die Lehr- und Lernzeit wird intensiv für Unterrichtszwecke genutzt. Eine schriftlich-praktische oder mündliche Abiturprüfung muss nicht zwingend absolviert werden. Buy Kommentar zum Lehrplan Musik by (ISBN: 9783888520648) from Amazon's Book Store. Zusammenhänge zwischen Wirkungsabsichten und musikalischen Strukturen, Bedingungen musikalischer Wahrnehmung im Zusammenhang musikalischer Stereotypen und Klischees. Gregorianische Gesänge ab ca. Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. Halbjahr der Q1 ersetzen. Lehrplan der Neuen Mittelschule für … Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe Literatur – Wahlfach in der Oberstufe Literatur und Theater – Fach des Wahlbereichs Mathematik Musik Musik – Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe Oberschule IV 2019 OS – MU Aufbau und Verbindlichkeit der Lehrpläne Grundstruktur Im Teil Grundlagen enthält der Lehrplan Ziele und Aufgaben der Ober- schule, Aussagen zum fächerverbindenden Unterricht sowie zur Entwick- Standard-Merkliste; Merkliste(n) anzeigen. Im ersten Halbjahr der Einführungsphase wird nach Absprache der Fachkonferenz eine Klausur, im zweiten Halbjahr werden zwei Klausuren geschrieben. benennen detailliert stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache. Am Rande sind 18 Keyboards fest auf Keyboard-Ständern aufgereiht. Ich kann Gestaltungsergebnisse zum Verhältnis von Musik und Sprache hinsichtlich der Umsetzung des Gestaltungskonzeptes beurteilen. Ich kann eigene Interpretationen von Musik mit Hilfe von Ergebnissen analytischer Auseinandersetzungen erläutern. Musik ist auch Spiegel von … Als Ausweichraum für den Unterricht, für große Ensembles und als Vortrags- und Konzertraum steht das „Pädagogischen Zentrum“ (PZ) zur Verfügung, wo neben der Aula-Bestuhlung eine flexibel gestaltbare Bühne und Sound- und Lichttechnik zur Verfügung steht. Unterschiedliche Positionen zu einer musikbezogenen Problemstellung werden einander gegenübergestellt und in einer Schlussfolgerung beurteilt. Sie sind an musikalische Fachinhalte gebunden und werden im Wesentlichen in ihren Kontexten anwendungsbezogen erarbeitet. Ich kann eigene Gestaltungsergebnisse im Hinblick auf historische Stilmerkmale erläutern. Anpassung der Prüfungsinhalte für die Abiturprüfung 2021 Kontaktbrief. Der Umgang mit schriftlicher Notation wird schrittweise erlernt über die grafische Notation und wird ausschließlich funktional eingesetzt: zur Veranschaulichung von Gegebenheiten musikalischer Strukturen; als Mittel zur Reproduktion musikalischer Gestaltungsideen. 5-6 und 7-9 (Ziele neben der Sammlung von Unterrichtsmaterial: individuellen Ordnungssinn entwickeln, regelmäßiges bearbeiten, individuelle Lösungen finden, Be-wertungskriterien entwickeln), 1-2mal pro Schuljahr (in 5-6) bzw. Der schulinterne Lehrplan für das Fach Musik in der gymnasialen Oberstufe ist in der Regel integraler Bestandteil des gesamten schulinternen Lehrplans Musik. Ich kann Einspielungen eines Musikstückes unter einem leitenden Aspekt miteinander vergleichen und beurteilen. Die Allgemeinbildung findet des Weiteren eine Unterstützung durch das breit gefächerte Angebot an Wahlpflichtfächern und Fächern des Zusatzangebots. Julinho Martins by lesson in the Swiss School giving basic information for percussion and Singing for Students between 13 and 16 years old. Die Lernumgebung ist vorbereitet; der Ordnungsrahmen wird eingehalten. als Komposition, Bearbeitung, Stilkopie oder Vertonung. Lehrplan 21 Downloadbereich ... Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart. Sowohl handlungsbezogene wie auch musikalisch-ästhetische Fähigkeiten werden einbezogen in die Anbahnung und Realisierung individueller kreativer Tätigkeit. Führung einer Din-A4-Sammelmappe durchgehend für die Jgst. FachterminologieDie Fachkonferenz Musik verständigt sich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Sekundarstufe I ein einheitliches Repertoire an Fachterminologie anlegen, welches im Verlauf der gymnasialen Oberstufe kontinuierlich erweitert wird. Kerncurriculum. 1000-1500. Ein „Medienraum“ ist mit PCs, Musikprogrammen und Zubehör ausgestattet, und kann von autorisierten Personen (mit gesondertem Schlüssel) für die Arbeit am PC genutzt werden. Soloinstrumente nie alleine, wenn dann Gruppenprinzip, wenige Instrumente 5. keine Klarinette, keine Posaunen, oft Oboe 6. gleichbleibend, CEMBALO Klassik1750-1820 1. Musik. Um Klarheit für die Lehrkräfte herzustellen und die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, werden an dieser Stelle nur die inhaltlichen Schwerpunkte und einige exemplarische Kompetenzerwartungen ausgewiesen, während die Gesamtheit der konkretisierten Kompetenzerwartungen zu diesen inhaltlichen Schwerpunkten erst auf der Ebene konkretisierter Unterrichtsvorhaben aufgelistet wird. B. Montagetechnik, Raumklang), Notationsformen: traditionelle Partitur, Klavierauszug, Notation elektronischer Musik, Die Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung berücksichtigt die Bereiche. 2 Inhalt+! Ich kann mich auf Musik unterschiedlicher Epochen und Stile vorurteilsfrei einlassen. werden den Schülern alters- und situationsbedingt angemessen vermittelt. Musik im Kontext; Digitale Medien; Lehrplan. an den Bewertungsbögen (s.u. 1000-1500 Renaissance ca. Zusammenhänge zwischen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen und musikalischen Strukturen, Klangvorstellungen im Zusammenhang mit Stil- und Gattungsmerkmalen. lehrplan für die volksschule des kantons aargau musik 00 inhalt 1. musik hÖren -> 2. musik machen -> 3. musik umsetzen -> musik verstehen -> themenschwerpunkte 1. akustische umwelt 2. klangdifferenzierung 3. musik in unserer umwelt, wirkungen und funktionen 4. werkhÖren 5. klangexperimente 6. programm und musik 7. musikalische gliederung und formverlÄufe 8. musik … Hinweis: In diesem Teil des schulinternen Lehrplans der exemplarischen Schule wird die Umsetzung der verbindlichen Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans dokumentiert. Nach Absprache der Fachkonferenz werden in der letzten Klausur der Q2 zwei unterschiedliche Aufgabentypen zur Auswahl vorgelegt. Dieses bildet die Grundlage für die zielgerichtete Auseinandersetzung mit musikalischen Strukturen in der Qualifikationsphase. Die Unterrichtsgestaltung ist auf die Ziele und Inhalte abgestimmt. mehr, Schule in Corona-Zeiten: Szenarien und aktuelle Hinweise zum 1. KCGO - Musik (Stand: Januar 2016) KCGO - Musik (Stand: Januar 2016) (PDF / 343 KB) Umsetzungsbeispiele. Quartal, Übersicht der in den Inhaltsfeldern bearbeiteten Ordnungssysteme musikalischer Parameter, Formaspekte und Notationsformen in den Quartalen der Einführungsphase - geordnet nach Teilaspekten, Taktarten, Akzente, Synkopierungen, Komplementär-Rhythmik, ametrische Rhythmen, metrische Rhythmen mit Taktbindungen, Periodenbildungen, ametrische Rhythmen, metrische Rhythmen mit Taktbindungen, Taktarten rhythmische und melodische Muster, diatonische, pentatonische Skalen, Motiv und Motiv-Verarbeitungen, diatonische, pentatonische Skalen, Dreiklangs-Melodik, Intervalle, diatonische Skalen, Motiv und Motiv-Varianten, einfache Kadenz-Harmonik mit Grundbegriffen T, S, D; Dreiklangs-Umkehrungen, einfache und erweiterte Kadenz-Harmonik mit Grundbegriffen T, Tp, S, Sp, D, Dp; Dreiklangs-Umkehrungen, staccato-legato, Akzente, ritardando, accelerando, Rubato, graduelle und fließende Abstufungen/Übergänge, Terrassen-Dynamik; staccato-legato, graduelle und fließende Abstufungen/Übergänge; staccato-legato, Abstufungen und dynamische Entwicklungen; Terrassen- und Crescendo-Dynamik, Form-Prinzipien Wiederholung, Abwandlung, Kontrast; A-B-A-Formen, Polyphonie, Kontrapunkt, Homophonie; SHF: Exposition, Durchführung, Coda; Invention (ev. entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext. 32 Stühlen und klappbarer Schreibfläche ausgestattet ist, mit zusätzlich aufgestapelten Stühlen für Chor- und Ensembleproben. 1.+Rahmenbedingungen+der+fachlichen+Arbeit 3! In der Benutzung der Fachterminologie ist auf schwerpunktartige und kontinuierliche Wiederholung zu achten. Ein großer Raum, der zur Hälfte mit Tischen ausgestattet ist, die andere Hälfte ist freigehalten für Bewegungs- und Ensembleaktivitäten; es stehen für Chorproben noch zusätzliche Stühle am Rande gestapelt. Dies darf aber nicht zur Bewertung herangezogen werden. Online-Fassung des Kernlehrplans Musik für die gymnasiale Oberstufe (Inkraftsetzung vom 1.8.2014). 1. Im 1. 14 Themenhefte für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Lehrplan Musik und Bewegung - Tanz - Books on Music - Book: Amazon.co.uk: Books. Seite! beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich (der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und) des Sprachcharakters von Musik. § Der Lehrplan für das Fach Musik in … auf. Aktionen . erörtern detailliert Problemstellungen zu Funktionen von Musik. 1.1Schulprogrammatische!Leitlinien!des!Faches!Musik 3! Verbindliche Festlegungen zur Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung sind in den konkretisierten Unterrichtsvorhaben aufgeführt. APO-GOSt  (2.11.2012), §15 (1). Das ist die Barrierefreiheitserklärung für den Internetauftritt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Schülerinnen und Schüler mit entsprechenden Fähigkeiten sollen im Unterricht ein adäquates Forum erhalten, ohne dass die anderen dadurch benachteiligt werden. Verwandte Seiten; Impressum Datenschutz Haftungsausschluss | 6.4.2015 … Um Spielraum für Vertiefungen, besondere Schülerinteressen, aktuelle Themen bzw. Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen. 1. MU Musik PHI Philosophie PH Physik POL Polnisch P Schulspezifisches Profil RE/e Evangelische Religion RE/k Katholische Religion RU Russisch SOR Sorbisch SPA Spanisch SPO Sport TC Technik/Computer TSC Tschechisch Die Bezeichnungen Schüler und Lehrer werden im Lehrplan … Windows 95, 98, 2000 oder Mac OS 8.x, 9.x, X usw.) Deutsch. § 47 Satz 1 Nr. Die Darstellung der Unterrichtsvorhaben im schulinternen Lehrplan besitzt den Anspruch, sämtliche im Kernlehrplan angeführten Kompetenzen abzudecken. Folgende Möglichkeiten gibt es: I. Pflichtfachbereich: Additum - Schriftlich-Praktische Abiturprüfung. Skip to main content.co.uk. Verbindliche Übungen der Vorschulstufe (Singen und Musizieren / Rhythmisch- musikalische Erziehung), Pflichtgegenstände der Grundschule und der Volksschuloberstufe (Musikerziehung), Freigegenstände und unverbindliche Übungen (Chorgesang / Spielmusik / Musikalisches Gestalten) Detailansicht. realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext. Das Thema der Facharbeit legt die Schülerin bzw. Fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben und Projekte werden in den dafür vorgesehenen Phasen durch die beteiligten Lehrkräfte geplant und realisiert. die Wirkungsweise musikalisch-rhethorischer Figuren, hinsichtlich verschiedener Parameter (Melodik, Rhythmik, Dynamik, Artikulation und Spieltechniken sowie Klangfarbe und Instrumentation), im Hinblick auf das Zusammenwirken von Musik und Text, im Hinblick auf Zusammenhänge zwischen Textinhalt und musikalischen Mitteln, durch Musik eine Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen, Zu Inhalten nach Themen (Navigationsbereich), Netzwerk der fachlichen Unterrichtsentwicklung, Mündliche Kompetenzen entwickeln und prüfen, tabellarische Übersicht aller konkretisierten Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans, Absprachen der Fachkonferenz zum Übersichtsraster, Erläuterungen und Vorschläge zur Vorgehensweise der Fachkonferenzen, Leerformular konkretisierter Unterrichtsvorhaben für die Einführungsphase, Leerformular konkretisierter Unterrichtsvorhaben für Grundkurse, Leerformular konkretisierter Unterrichtsvorhaben für Leistungskurse, Übersichtsraster eines alternativen schulinternen Lehrplans, ametrische Rhythmen, metrische Rhythmen mit Taktbindungen, Taktarten, Motiv, Motiv-Verarbeitungen, Phrase, Thema, melodische und harmonische Strukturen frei tonaler und atonaler Musik, z. Überprüfungsformen im Kompetenzbereich Reflexion. 9-Q2      Ensemble für Kammermusik. Ich kann eine Bearbeitung unter vorgegebenen Gesichtspunkten gestalten. Landeszentrale für Politische Bildung, Geschlechtersensible Arbeit in der Schule, Plattdeutsch und Saterfriesisch in der Schule, Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Sprachen, Literatur, Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Kultur, Musik, Kunst, Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft, Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Anerkannte Schülerwettbewerbe des Bundes und des Landes - Sport, Schulschach, Weitere Ausschreibungen (Preise, Veranstaltungen, Akademien etc.
Keyboard Weihnachtslieder Noten Für Anfänger, Wo Sind Die Vögel Im Sommer, Rheinsberg Hotel Marina, Prophet Im Neuen Testament Codycross, Hno Akutsprechstunde Berlin, Berufsbegleitendes Studium Soziale Arbeit Baden-württemberg, Keramik Hotel Rheinsberg, Infernoble Knight Deck September 2020,