Jahrgangsstufe: Titel: ISBN: 9: Kalteis, Reiner u.a. Die Oberstufe des Gymnasiums in Bayern - page 24 ... Wirtschaft und. Das im Fach Wirtschaft und Recht erworbene Strukturwissen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ökonomisches Verhalten unterschiedlicher Akteure und wirtschaftliche Systemzusammenhänge zu analysieren, rechtliche Rahmenbedingungen zu verstehen und vor diesem Hintergrund Konfliktsituationen aus verschiedenen Perspektiven zu beurteilen. Am WSG-W erfolgt eine besonders enge Zusammenarbeit mit dem Fach Wirtschaftsinformatik. Den Lehrplan für die Jgst. S. 14), nur eine. Den Lehrplan für die Jgst. Rechtliche Regelungen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts sowie konkrete rechtliche Sachverhalte bzw. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Der Unterricht bezieht die Erfahrungswelt der Jugendlichen mit ein und macht ihnen bewusst, dass man mit einer erfolgreichen wirtschaftlichen Tätigkeit nicht nur sich selbst verwirklicht, sondern auch zum Wohlstand der Gesellschaft beiträgt. Maßnahmen ist für einen mündigen Staatsbürger eine unverzichtbare Grundlage für eine aktive Teilnahme an der politischen Meinungs- und Willensbildung. Sie definiert und garantiert die grundlegenden ökonomischen Freiheiten des Einzelnen und gibt den Rahmen vor, in dem Haushalte und Unternehmen wirtschaftlich handeln und entscheiden können. Ökonomische Bildung verdeutlicht den Jugendlichen, dass es bei vielen Ökonomisch handelnEntscheidungen letztlich um ein Abwägen von Aufwand und Nutzen geht. Ökonomisches Handeln ist wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Telefon: +498051964040 . Kinder und Jugendliche wollen etwas können, sich durch ihre Leistungen ausdrücken und sich miteinander vergleichen. Die Lehrplaninhalte in Q11/Q12 sowie einen detaillierten Überblick über die Inhalte des Faches Wirtschaft und Recht finden Sie hier: Lehrplan W/R. Schon Jugendliche sind in ein Geflecht wirtschaftlicher und rechtlicher Beziehungen eingebettet. Sie sehen so die Grenzen des wirtschaftlich Machbaren und rechtlich Erlaubten. In Systemen denkenDie Beschäftigung mit aktuellen Problemstellungen fördert die Offenheit gegenüber Neuem, die Fähigkeit, sich Zusammenhänge aktiv und konstruktiv zu erschließen, sowie die Kompetenz, auch zukünftige wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen zu erfassen. Der ÖVB-Bereich der Daten- und Informationskompetenz bildet eine fächerübergreifende Brücke zur Medienbildung, die insgesamt im Fach Wirtschaft und Recht eine zentrale Rolle spielt. Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht befähigt die Schülerinnen und Schüler als mündige Wirtschaftsbürger in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch zu handeln, in der Gesellschaft wirtschaftliche sowie rechtliche Rahmenbedingungen mit zu gestalten und … Die Schülerinnen und Schüler werden durch diese Perspektivierung auf der Grundlage ihres Fachwissens zur reflektierten, flexiblen und fachlich fundierten Sicht der Ökonomie befähigt. 9 bis 12. Lehrplan: Hier finden Sie den Lehrplan Wirtschaft und Recht für das Gymnasium in Bayern: zum gültigen Lehrplan der Jgst. Ökonomisches Handeln ist wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren erfolgreich in wirtschaftlichen und rechtlichen Kontexten, indem sie die Fachsprache, geeignete kommunikative Strategien, Kommunikationswege und Medien adressatengerecht und zielführend einsetzen. Diese sollten Sie sukzessive in Ihr Methodenrepertoire integrieren. Ich weiß echt nicht was ich weiternehmen soll, angeblich soll Geo einfacher sein und in W/R der Rechtsteil extrem viel lernen. Den Schülern wird dabei auch bewusstgemacht, wie der europäische Einigungsprozess und globale Entwicklungen den Alltag zunehmend prägen. Jahrgangstufe für alle Fachrichtungen gerecht. in weiteren Profilstunden unterrichtet. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Dabei spielen auch die Wertebildung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung eine wichtige Rolle, indem Fragen der Ökologie mit ökonomischen Problemstellungen sowie sozialen und politischen Entwicklungen im geeinten Europa und in einer global vernetzten Welt verbunden und bei den Schülerinnen und Schülern ein verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Umwelt sowie die Einsicht in die möglichen globalen Folgen ihres Handelns angestrebt werden. Diese stehen nicht unverbunden nebeneinander, sondern beziehen sich wechselseitig aufeinander, beanspruchen oder steuern einander. Fächerübergreifende Themenstellungen und umfassende RealitätsbezügeRealitätsbezug bieten Anknüpfungspunkte für den Unterricht in nahezu allen Fächern, insbesondere in Mathematik, Geschichte, Geographie und Sozialkunde. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Sie sind deshalb von besonderer Bedeutung für die Strukturierung des Lehrplans sowie für die Planung und Steuerung langfristiger Lernprozesse und kompetenzorientierten Unterrichts. Erläuterungen zu den für den Unterricht in Wirtschaft und Recht relevanten Änderungen im BGB zum 01.01.2018 Kontaktbrief Mit den Kontaktbriefen wenden sich die Referentinnen und Referenten der Abteilung Gymnasium zu Beginn jedes Schuljahres an die Lehrkräfte ihrer Fächer. Sie bewerten mit dem technischen Fortschritt verbundene Chancen und Risiken für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt und nehmen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Meinungen in der Gesellschaft, z. Auch hier erwerben die Schülerinnen und Schüler zunächst Kompetenzen im Zusammenhang mit Entscheidungen beim Konsum und beim Umgang mit Geld. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Er enthält zu allen Lehrplanberei- ... der Anordnung im Lehrplan, sodass Sie bei der Klausurvorbereitung gezielt die ... über die Operatoren und die wesentlichen Arbeitsweisen im Fach Wirtschaft und Recht. Eine teilweise Überarbeitung der Lehrpläne erfolgte im Rahmen der Reform der gymnasialen Oberstufe 2007 und nach Abschluss der Phase der begleiteten Lehrplaneinführung 2009, 2011 8 am WSG-W)  mit Themen Jahrgangsstufen 8 mit 10: vom Haushalt zur Weltwirtschaftaus der Erfahrungswelt der Jugendlichen im Bereich des privaten Haushalts ein. In der Jahrgangsstufe 10 (bzw. Die Berufswahl hat für Berufswahl und BewerbungLebensentwurf, Selbstwertgefühl und Selbstverständnis der Jugendlichen eine herausragende Bedeutung. 9 bis 12. Die vielfältigen Bezüge des Faches machen es in besonderer Weise Grundbegriffe, -kompetenzen und -strukturenerforderlich, im Unterricht immer wieder auf die Kernbereiche des ökonomischen und rechtlichen Wissens zurückzugreifen. B. Privathaushalt, Staat oder Unternehmen) analysiert und beurteilt werden müssen. Ich weiß echt nicht was ich weiternehmen soll, angeblich soll Geo einfacher sein und in W/R der Rechtsteil extrem viel lernen. Diese Bedeutung der Wirtschafts- und Rechtsordnung soll am Gymnasium vor allem das Fach Wirtschaft und Recht aufzeigen. B. durch die Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt und der Globalisierung), sondern übernehmen auch Verantwortung für andere (z. B. durch nachhaltiges Wirtschaften). Im zweisprachigen Fachunterricht lernen die Jugendlichen verstärkt, Gegebenheiten des eigenen Wirtschafts- und Rechtssystems mit anderen Wirtschaftsräumen zu vergleichen. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht befähigt die Schülerinnen und Schüler als mündige Wirtschaftsbürger in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch zu handeln, in der Gesellschaft wirtschaftliche sowie rechtliche Rahmenbedingungen mit zu gestalten und solidarisch Verantwortung für andere zu übernehmen. In aktuellen, handlungsorientierten Szenarien wenden sie geeignete Erklärungsmodelle an und werden sich der durch Märkte, Verträge und Normen gesetzten Handlungsanreize bewusst. Eine … Zusammen mit den anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, insbesondere der Sozialkunde, informiert das Fach die heranwachsenden Staatsbürger über grundlegende Politische Bildungsoziale und politische Zusammenhänge. Damit wird eine wichtige Grundlage für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in den Jahrgangsstufen 11 und 12 des Gymnasiums gelegt. In Berlin, Hamburg, Saarland und Schleswig-Holstein gibt es kein Zulassungsverfahren. In der Jahrgangsstufe 10 des WSG-W wird der Standort Deutschland aus der Sicht der privaten Haushalte und der Unternehmen mit anderen Ländern verglichen. All diese Kompetenzen führen auch zu einem optimierten Handeln im Bereich Alltagskompetenz und Lebensökonomie. Unternehmerische Entscheidungssituationen werden hier unter vertiefter Betrachtung arbeitsteiliger Prozesse im Unternehmen sowie des Kernprozesses Marketing analysiert und beurteilt. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Der Lehrplan wird dieser Aufgabe des Faches Wirtschaft und Recht durch ein Modul „Berufswahl und Berufsorientierung“ in der 9. B. Keynesianismus, Neoklassik, Naturrechtslehre, Rechtspositivismus).Im Bereich der Sprachproduktion steht bei wirtschaftlichen Fragestellungen die präzise Formulierung stringenter ökonomischer Kausalketten und das differenzierte Erörtern im Vordergrund – im Recht die systematische Prüfung von Ansprüchen und das adressatengerechte Geltendmachen von Rechten. Dabei erfahren die Jugendlichen auch, wie ihr eigenes Handeln durch die beschränkte Verfügbarkeit von Gütern sowie durch die Entscheidungen und Rechte anderer beeinflusst wird. Im Bereich der Beruflichen Orientierung soll vor allem der Blick auf aktuelle Trends und Schlüsselqualifikationen in der Arbeitswelt, Work-Life-Balance sowie Formen der Arbeitsorganisation und auf die Relevanz dieser Aspekte für die persönliche Berufswahl geschärft werden. ): Der Lehrplan für das Gymnasium in Bayern im Überblick, S. 50, 2010) Sie definiert und garantiert die grundlegenden ökonomischen Freiheiten des Einzelnen und gibt den Rahmen vor, in dem Haushalte und Unternehmen wirtschaftlich handeln und entscheiden können. Willkommen im Informations- und Service-Portal zur Oberstufe des bayerischen Gymnasiums! Die Analyseergebnisse dienen den Schülerinnen und Schülern auch dazu, wirtschaftliche und rechtliche Entscheidungen aus unterschiedlichen Perspektiven vor dem Hintergrund ökonomischer, ökologischer, sozialer sowie ethischer Ziele zu reflektieren und zu bewerten. B. durch Betriebserkundungen, Expertenreferate und Betriebspraktika gepflegt. Die Wirtschafts- und Rechtsordnung prägt in entscheidendem Maß Wirtschafts- und Rechtsordnunggesellschaftliche und politische Strukturen und Prozesse. Der wirtschaftskundliche Unterricht ist seit mehr als 100 Jahren auch an höheren Schulen in Bayern präsent. Die einzelnen Fachdisziplinen können im Unterricht jedoch nicht separat betrachtet werden, eine umfassende ökonomische Grundbildung ist nur möglich, indem Schülerinnen und Schüler ein interdisziplinäres vernetztes Denken entwickeln. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Informationen zur Reihe Weil der bayerische LehrplanPLUS für Klasse 11 erst 2023 in Kraft tritt, haben wir unsere Reihe Buchners Kolleg Wirtschaft & Recht neu aufgelegt und vollständig aktualisiert. Anschließend wird die einzelwirtschaftliche und privatrechtliche Sicht um die Perspektive des Unternehmens erweitert. Neben einem Überblick über schulische und berufliche Bildungswege gibt das Fach Wirtschaft und Recht mit seiner Praxisnähe Einblicke in die Arbeitswelt und damit eine wesentliche Hilfestellung zur beruflichen Orientierung. 9 bis 12. Das Kompetenzstrukturmodell des Faches Wirtschaft und Recht gliedert sich in drei Bereiche, welche im Unterricht stets miteinander verknüpft werden: Die vier Begriffe auf dem Ring (analysieren, beurteilen, kommunizieren und handeln) beschreiben die prozessbezogenen Kompetenzen. Der Unterricht setzt in der Jahrgangsstufe 9 (bzw. Lehrplan Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wird in der Klassenstufe 9 nach dem durch das TMBK bestätigtem Lehrplan in Wirtschaft und Recht für die Klassenstufen 9/10 im Gymnasium unterrichtet. Am WSG-W erfolgt eine besonders enge Zusammenarbeit mit dem Fach Wirtschaftsinformatik, da die Themengebiete aufeinander abgestimmt sind und somit die jeweiligen Kompetenzen fachübergreifend entwickelt werden. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Halbjahresleistung einbringen. 8; zum gültigen Lehrplan … Die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen, dem Herausforderungen annehmeneuropäischen Einigungsprozess und globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen zeigt den Schülern Herausforderungen und Chancen des beruflichen und unternehmerischen Engagements in einer zunehmend international arbeitsteiligen Wirtschaft. Die Einbeziehung der Informationstechnologien in den Unterricht vermittelt beruflich und privat nutzbare Medienkompetenz. Den Lehrplan für die Jgst. Die vier Säulen im Hintergrund beschreiben die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen die einzelnen Gegenstandsbereiche betrachtet werden können. Hier werden die für die anderen ProfilbildungAusbildungsrichtungen vorgesehenen Themenfelder vertieft und durch zusätzliche Inhalte ergänzt. , Saldo 9 Wirtschaft und Recht Gymnasium Bayern, Braunschweig 2007 978-314-116209-7: 10: Kalteis, Reiner u.a. In Jahrgangsstufe 10, der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, ist der Fachlehrplan für alle Ausbildungsrichtungen des Gymnasiums (SG, NTG, MuG und WSG) identisch. Anschließend versetzen sich die Schülerinnen und Schüler in die betriebswirtschaftliche Perspektive des Unternehmers bzw. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Im weiteren Verlauf der Jahrgangsstufe 8 und in Jahrgangsstufe 9 setzen sie sich im Vergleich zu den anderen Ausbildungsrichtungen des Gymnasiums umfassender mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen auseinander. 9 bis 12. Gymnasium Hier finden Sie den im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrplan für das Gymnasium in Bayern. , Saldo 10 Wirtschaft und Recht Gymnasium Bayern, Braunschweig 2007 978-314-116210-7: Q 11: Kalteis, Reiner u.a. Ausgehend von aktuellen einzel- und gesamtwirtschaftlichen Themen lernen die Schüler nicht nur die Gestaltungselemente dieser Ordnungssysteme kennen, sondern auch ihren Wertegehalt, ihre historischen Wurzeln und ihre theoretischen Grundlagen. Der Unterricht im Fach Wirtschaft und Recht befähigt Schülerinnen und Schüler als Mündige Wirtschaftsbürger in ihrem persönlichen Lebensumfeld selbstbestimmt ökonomisch zu handeln, in der Gesellschaft wirtschaftliche sowie rechtliche Rahmenbedingungen mit zu gestalten und solidarisch Verantwortung für andere … 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Auf der Basis eines fundierten Fachwissens erfassen, strukturieren und systematisieren die Schülerinnen und Schüler wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte. Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweise | Impressum | Datenschutzhinweise Darüber hinaus werden die Schüler befähigt, den Prozess ihrer Berufswahl verantwortungsvoll zu gestalten und sich korrekt zu bewerben. Selbstverständnis des Faches Wirtschaft und Recht und sein Beitrag zur Bildung, Kompetenzorientierung im Fach Wirtschaft und Recht, Aufbau des Fachlehrplans im Fach Wirtschaft und Recht, Beitrag des Faches Wirtschaft und Recht zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen, Ãkonomische Verbraucherbildung, Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Medienbildung/Digitale Bildung, Berufliche Orientierung, Technische Bildung, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Ãbergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Die Schüler werden bei ihren persönlichen Erfahrungen in vielfältiger Weise mit den komplexen Strukturen unserer modernen Industrie- und Informationsgesellschaft konfrontiert. Hier finden Sie den gültigen Lehrplan Wirtschaft und Recht für das Gymnasium in Bayern: Lehrplan der Jahrgansstufen 9 - 12; Dabei ist es uns besonders wichtig, die Inhalte des Faches nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern den Schülerinnen und Schülern auch Einblicke in die Praxis zu gewähren. Lösungsstrategien entwickeln und rationale Entscheidungen treffen: bewerten, beurteilen, entscheiden, in Modellen denken: zusammenfassen, vereinfachen, strukturieren, anwenden, vernetzt denken: komplexe Einflussfaktoren erfassen, Zusammenhänge herstellen, Arbeit organisieren: Arbeitsabläufe analysieren, strukturieren, evaluieren, Wirtschaftliche Zielsetzungen in der sozialen MarktwirtschaftÂ, Volkswirtschaftliche Schwankungen und Konzepte der Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Entscheidungsfelder: Beschäftigung und Einkommen, Geld und Währung, Außenwirtschaft, Grundfragen und juristische Arbeitstechnik, Aufbau des Bürgerlichen Gesetzbuches; Analyse und Anwendung von Rechtsnormen: Recht der Leistungsstörungen, Eigentumsordnung, Jahrgangsstufen 8 mit 10: vom Haushalt zur Weltwirtschaft, Jahrgangsstufen 11 und 12: Urteilskompetenz in ökonomischen und rechtlichen Fragen, Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer), Grundbegriffe, -kompetenzen und -strukturen, Entscheidungen beim Konsum und beim Umgang mit Geld, Entscheidungen im Zusammenhang mit Ausbildung und Berufswahl, Bedeutung und Abschluss von Verträgen am Beispiel der Kaufhandlung, Rechte des Verbrauchers bei Pflichtverletzungen, Die rechtliche Stellung Minderjähriger, Entscheidungen bei der Gründung eines Unternehmens, Typische Geschäftsprozesse in UnternehmenÂ, Das Rechnungswesen als Grundlage unternehmerischen Handelns, Unternehmen und Haushalte in der Gesamtwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft als WirtschaftsordnungÂ, Steuern und soziale Sicherung in der sozialen Marktwirtschaft, Chancen und Risiken internationaler Arbeitsteilung, Währungen und Europäische Währungsunion, Europäisches Recht als Quelle nationalen Rechts. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bereicherung, die in der Begegnung mit Menschen und Zeugnissen … Sie sind bereit, sich mit wirtschaftlichen und rechtlichen Herausforderungen aufgeschlossen und rational auseinanderzusetzen. In einem sprachsensiblen und die Fachsprache fördernden Unterricht werden insbesondere auch die Bedürfnisse von mehrsprachigen Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache berücksichtigt. Der Unterricht setzt am SG, NTG, MuG und am WSG-S in Jahrgangsstufe 9 mit Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen im Bereich des privaten Haushalts ein. Das zunehmende Abstraktionsvermögen der Jugendlichen ermöglicht dabei bereits die Anwendung volkswirtschaftlicher Modelle. Aber auch innerhalb des Schullebens lassen sich z. Fächerübergreifende Themenstellungen und umfassende Realitätsbezüge bieten Anknüpfungspunkte für den Unterricht in nahezu allen Fächern, insbesondere in Mathematik (Diagramme und Grafiken sowie statistische Methoden, Elemente der Funktionenlehre), Geschichte (Entwicklung von Wirtschaftssystemen und ihre Hintergründe), Geographie (Globalisierung, Nachhaltigkeit), Religionslehre und Ethik (Konsum, Recht und Gerechtigkeit) sowie Sozialkunde (Wirtschaftspolitik, Soziale Marktwirtschaft). zukünftigen Sicht der Schülerinnen und Schüler als Konsument, Arbeitnehmer, Unternehmer und Staatsbürger betrachtet. Sodann weitet sich der Blick auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und der Welt. Das Verständnis für die Verbindung einer marktwirtschaftlichen Grundausrichtung mit dem Prinzip des sozialen Ausgleichs als Basis und Beurteilungsmaßstab für wirtschafts-, sozial- und umweltpolitische Entscheidungen bzw. Dabei können sie unterschiedliche Perspektiven einnehmen und durch das Denken in Systemen und Modellen ihre Ergebnisse in größere Zusammenhänge einordnen. Am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (WSG-W) wird Wirtschaft und Recht als Kernfach ab Jahrgangsstufe 8 unterrichtet. 9 und 10 am WSG-W) öffnet sich der Blick auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und der Welt. 9 bis 12. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. B. journalistische Texte, Kommentare, Interviews, wissenschaftliche Fachtexte, Gesetzestexte) und beurteilen Aussagen nach der Intention des Autors und vor dem Hintergrund zentraler wirtschaftlicher und rechtlicher Konzepte (z. Die handlungsorientierte Beschäftigung mit wirtschaftlichen und rechtlichen Entscheidungsalternativen vermittelt Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Sorgfalt. Die Diskussion zu sozialen, rechtlichen, ökologischen und wirtschaftsethischen Problemstellungen zeigt Standpunkte, ermöglicht Orientierung in komplexen gesellschaftlichen Zusammenhängen und hilft so den Heranwachsenden, die eigene gesellschaftliche Rolle zu finden. B. im Zusammenhang mit der Nutzung von Kernenergie, einen eigenen fundierten Standpunkt ein. des Unternehmens. Recht in der Qualifikationsphase der Oberstufe. Das angegebene Fachprofil wird derzeit überarbeitet; die überarbeitete Fassung wird nach Abschluss der Anpassung des LehrplanPLUS an das neunjährige Gymnasium veröffentlicht. 10.1 Kapitalmarkt und Geldanlageentscheidungen10.2 Soziale Marktwirtschaft10.3 Internationale wirtschaftliche Verflechtung 10.4 Globale Zukunftstrends. B. Strafrecht, Urheberrecht) werden exemplarisch behandelt. Zudem reflektieren die Schülerinnen und Schüler besonders auch die Bedeutung von Unternehmen als Teil von Gesamtwirtschaft und Gesellschaft. Impulsbeispiele (siehe auch Übersicht unten) sind zu … Am WSG-W stehen dabei zusätzliche Profilstunden zur Vertiefung der Kompetenzen zur Verfügung. In den Jahrgangsstufen 11 und 12 wird den Schülern bewusstgemacht, dassJahrgangsstufen 11 und 12: Urteilskompetenz in ökonomischen und rechtlichen Fragen ökonomische und rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten von Zielkonflikten bestimmt sind und dass verantwortungsvolle wirtschaftspolitische Entscheidungen nur auf der Basis einer fundierten Analyse der Sachlage, der zugrundeliegenden Annahmen und einer wertorienterten Beurteilung getroffen werden können. Das Fach fördert das Bewusstsein für die Knappheit von Ressourcen und zeigt, wie sich ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung gegenseitig bedingen. In den Jahrgangsstufen 11 und 12 erwerben die Schülerinnen und Schüler Urteilskompetenz in ökonomischen und rechtlichen Fragen auf vertieftem Niveau. Bereits hier wird auch die Bildung für Nachhaltige Entwicklung einbezogen. Auf der Grundlage ihres zunehmenden Abstraktionsvermögens setzen sie in Jahrgangsstufe 10 verstärkt volkswirtschaftliche Modelle ein. Dabei sollen sie über die individuelle und kurzfristige Betrachtung hinaus auch globale, langfristige sowie immaterielle Aspekte der ökonomischen Entscheidung bedenken. Gymnasium. Ich weiß echt nicht was ich weiternehmen soll, angeblich soll Geo einfacher sein und in W/R der Rechtsteil extrem viel lernen. Kompetenzstrukturmodelle beschreiben das Anforderungsgefüge und damit den didaktischen Kern eines Faches und stellen die Verbindung zwischen allgemeinen Bildungszielen und fachlichen Unterrichtszielen her. Aufbauend auf den Kompetenzen der Mittelstufe analysieren sie wirtschaftliche Problemlagen vor dem Hintergrund betriebs- sowie volkswirtschaftlicher Ziele und beurteilen wirtschaftspolitische Maßnahmen aus der Sicht der Träger der Wirtschaftspolitik und betroffener Gruppen der Gesellschaft. Das vorliegende Programm dient der Vorab-Information der Schülerinnen und Schüler, die sich im Laufe der Jgst. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Dabei werden auch Aspekte der Technischen Bildung berührt, wenn z. Bezug: Kastner AG - das medienhaus Abteilung Verlagshaus Schloßhof 2 - 6 85283 Wolnzach Telefon: 08442 9253-0 Telefax: 08442 2289 E-Mail: verlag@kastner.de Internet: www.kastner.de I Das Gymnasium in Bayern II Fachprofile III Jahrgangsstufen-Lehrplan ... Wirtschaft und Recht (SG, NTG, MuG, WSG-S: 2) Mit der Jahrgangsstufe 8 am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (WSG-W), bzw. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Klasse Gymnasium und muss bis morgen entscheiden ob ich Geographie in der Oberstufe weiternehme oder Wirtschaft und Recht. Dieser wird z. Den Lehrplan für die Jgst. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Indem sie Möglichkeiten und Grenzen ökonomischen Handelns in unserer Wirtschaftsordnung und der globalisierten Weltwirtschaft reflektieren, entwickeln sie nicht nur Perspektiven der eigenen Zukunftsgestaltung (z. Den Lehrplan für die Jgst. 83209 Prien. B. Technik unter ökologischer, wirtschaftlicher, sozialer und humaner Perspektive bewertet wird oder Produktionsprozesse im Unternehmen analysiert werden. Sie analysieren und beurteilen wichtige unternehmerische Entscheidungssituationen und blicken dabei gleichzeitig aus Sicht des Unternehmers sowie des Arbeitnehmers auf das Unternehmen als Arbeitsumfeld. Kompetenzerwartungen und dazugehörige Inhalte werden dabei getrennt voneinander ausgewiesen. 9 bis 12. Dies legt den Grundstein für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in den Jahrgangsstufen 11 und 12. Daraus leiten sie Konsequenzen für die Bewältigung wirtschaftlicher und rechtlicher Handlungssituationen ab. Im Fachgebiet Recht steht das Zivilrecht im Vordergrund, Grundzüge anderer Rechtsgebiete (z. B. Bewusstsein, dass die Knappheit von Ressourcen rationale Entscheidungen erfordert). Im Sportunterricht bedeutet leisten, sportliches Handeln und die dabei erzielten Ergebnisse in Bezug zu subjektiven und objektiven Gütekriterien zu setzen und entsprechend zu beurteilen.Die Schülerinnen und Schüler verarbeiten Erfolge und … Die Informationen und Servicematerialien des Oberstufenportals verstehen sich als Werkzeuge, Hilfsmittel oder Anregungen für die Arbeit und Qualitätssicherung im Bereich der Oberstufe, inbesondere in den Seminaren.